Blog von GinkgoWolf

Bonsai - Ginkgo biloba (2013)



Jetzt sind es vier!

Meine Ginkgo biloba sind am 20.04.2013 wohlbehalten aus dem Winterquartier gekommen. Bei der Sorte 'David' fehlte zwar ein Ast, den mir wahrscheinlich irgendeine übermütige Streunerkatze abgebrochen hat, aber sonst sah alles gut aus.
Da Ginkgos eigentlich nicht allzu stark wachsen, vor allem nicht im Wurzelbereich, beschloss ich bei den beiden Sorten 'David' und 'Globus' sie noch ein weiteres Jahr in ihren Töpfen zu belassen.

Bei dem Ginkgo der reinen Art wäre dies auch der Fall gewesen, doch ich wollte die Physalis-Körbchen gewissermaßen wieder aus dem "Sortiment" nehmen. Nicht nur weil meine Linde das Zeitliche gesegnet hatte (siehe Bonsai-Himmel), sondern auch, weil die Erde mittlerweile ausgeschwemmt wurde und das Bäumchen mehr und mehr den Halt verlor.
Also, raus aus dem "Topf":



Dabei fiel mir eine Sache auf, die mich glattweg etwas stutzig machte:



Der junge Baum besaß doch glatt ein stumpfes Ende, an dem die Wurzeln ansetzten. Sieht irgendwie ganz danach aus, als wäre diese Pflanze nicht aus Samen gewachsen, sondern künstlich als Steckling bzw. Steckholz vermehrt worden. Wobei ich letzteres ausschließen würde, da Triebspitzen nicht verwendet werden, der Baum aber ohne sichtbare Seitentriebe gewachsen ist.



So genau wollte ich es aber auch nicht wissen und so kam der junge Ginkgo in einem Anzuchttöpfchen mit Komposterde unter, wo er weiterwachsen kann.
Bisher sind die Ziele der Bonsaigestaltung noch nicht aufgegeben worden, er bleibt also vorerst meinem Bonsaigarten erhalten.

Seit dem 06. April 2013 nun wurde der Ginkgo-Bestand übrigens wieder einmal vergrößert. Vom Frühjahrs-Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin brachte ich die relativ neue Sorte 'Gnome' mit, einen Ginkgo von eher zwergigem Wuchs.
Eigentlich sollte die Erweiterung ja mit der Sorte 'Variegata' stattfinden, doch diese war in meiner gewissermaßen schon "Stammbaumschule" nicht vorrätig. Heißt also, wenn es sie geben sollte, erweitert sich der Bestand auf fünf.

Update: 04.05.2013



Umtopfen erfolgreich überstanden.



Die Sorte 'Gnome' ist im Austrieb.
Leider hat meine Kamera den Hintergrund fokussiert, beim nächsten Mal gibt's (hoffentlich) ein besseres Bild.
Ich wollte mit diesem Foto vorrangig den Wuchs der Pflanze aufzeigen.



Auch 'Globus' treibt an allen Kurztrieben aus dem letzten Jahr und dem Jahr davor. In diesem Jahr werden wohl einige von diesen weichen müssen, damit die Gestaltung einer Kaskade voranschreiten kann.



'David' zeigt sich noch etwas verschlafen.