Blog von GinkgoWolf

Wunschpflanze für den Garten: Dactylorhiza fuchsii



Jeder hat Wünsche und Greenies haben in der Regel Pflanzen-Wünsche. Auch wenn sie (schon lange) keinen Platz mehr haben. Und weil ich meine Schätze für später alle zusammen haben möchte, gibt es diesen Thread.
Und ich betone "für später" - denn wie gesagt, ich hab keinen Platz momentan. Aber später. Hoffentlich...

An dieser Stelle ist Platz für eine filigrane wie seltene Staude: Dactylorhiza fuchsii, das Fuchssche Knabenkraut.



Die Knabenkräuter (Gattung Dactylorhiza) sind eine Gruppe heimischer Orchideen, die allesamt unter strengstem Naturschutz stehen! Die Entnahme der Pflanzen oder gar Pflanzenteilen ist illegal - man macht sich strafbar!

Das sollte nur vorneweg gesagt werden. Denn nicht allen ist es selbstverständlich und für Orchideenwiesen ist dies auch immer einer der Gründe, weswegen sie vom Aussterben bedroht sind.

Das Fuchssche Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) ist ein Vertreter dieser Gattung, deren Mitglieder übrigens nicht alle rotblühend sind. Das Holunder-Knabenkraut (Dactylorhiza sambucina) beispielsweise blüht gelb.



Die Knabenkräuter sind eher schwierig auseinanderzuhalten, vielen von ihnen sind die gefleckten Blätter gemein und ohne den Blütenstand ist eine genaue und sichere Bestimmung eher nicht möglich.

Das Fuchssche Knabenkraut ist auf kalkreichen Böden zu Hause und in lichten Wäldern oder im Grasland zu finden. Botaniker gehen davon aus, dass das Fuchssche Knabenkraut die häufigste Art ihrer Gattung ist. Sicher ist wohl nur, dass sie dort, wo sie wächst, in dichten Beständen steht. Insgesamt aber sind Knabenkräuter heute selten zu sehen.

Dies mag auch daran liegen, dass es zu einer erfolgreichen Vermehrung bestimmter Grundvorraussetzungen bedarf. So sind (fast) alle Orchideen bei der Keimung auf die Anwesenheit eines Pilzes angewiesen. Deshalb dürfte auch die legale Züchtung und Kultivierung in Gärtnereien schwierig zu gestalten sein.



Vielleicht bleibt dies also wirklich nur ein Traum, diese Pflanze später einmal im Garten erfolgreich zu kultivieren. Orchideen sind ja auch etwas heikel und anspruchsvoll gegenüber den Standortbedingungen.

Die hier gezeigten Bilder wurden in einem Botanischen Garten aufgenommen. In freier Natur konnten bisher noch keine Orchideen gesichtet bzw. fotografiert werden.