Blog von GinkgoWolf

Wunschpflanze für Warmhaus: Polypodium spec.



Jeder hat Wünsche und Greenies haben in der Regel Pflanzen-Wünsche. Auch wenn sie (schon lange) keinen Platz mehr haben. Und weil ich meine Schätze für später alle zusammen haben möchte, gibt es diesen Thread.
Und ich betone "für später" - denn wie gesagt, ich hab keinen Platz momentan. Aber später. Hoffentlich...

An dieser Stelle soll nun Platz für ein Gewächs aus dem Bereich der Farnpflanzen sein: Für Polypodium spec.



Die genaue Artbezeichnung bei der Pflanze auf den Fotos ist eher unbekannt, die Familie der Polypodiaceae umfasst mehr oder weniger 1000 Arten. Je nachdem wie weit die Gattung Polypodium gefasst wird, spricht man von 150 oder mehr Arten. Ein genaues Ansprechen der Art nur nach Fotos ist also auch eher kritisch zu werten.

Den Farn als Pflanze nun kennt jeder, meist ist es der mit den typischen Fiederblättchen wie Schwertfarn oder Wurmfarn. Die hier vorgestellte Art (Polypodium spec.) zeigt sich jedoch mit wesentlich größeren Blättern.



Die Rhizome des Farnes sind mit Spreuschuppen dicht besetzt, so schaut es aus, als wären diese von einem "Fell" bedeckt. Und tatsächlich: Bei näherem Berühren erweisen sich die Rhizome als "streichelbar".

Die abgebildete Pflanze zählt zu den tropischen Vertretern der Gattung Polypodium. Sie liebt also eine entsprechend hohe Luftfeuchte und da sie in ihrer "wilden" Heimat als Epiphyt vorkommt, sollte es an ihrem Standort nicht sonnig sein, sondern eher hell bis halbschattig. Wärme wird natürlich auch verlangt.

Später, wenn ich ein Gewächshaus habe, sehe ich zu, dass ich den irgendwie bekomme. Der passt von den Ansprüchen her ganz gut zur Monstera.