Blog von GinkgoWolf

Wunschpflanze für Kalthaus: Nelumbo spezies



Jeder hat Wünsche und Greenies haben in der Regel Pflanzen-Wünsche. Auch wenn sie (schon lange) keinen Platz mehr haben. Und weil ich meine Schätze für später alle zusammen haben möchte, gibt es diesen Thread.
Und ich betone "für später" - denn wie gesagt, ich hab keinen Platz momentan. Aber später. Hoffentlich...

Dieses Mal geht es um eine andere spezielle Schönheit:
Die Lotosblume.

(fast) Jeder kennt sie vom Namen her, doch wer pflegt die eigenwillige Schönheit schon zu Hause?



Auf dem Greentreffen dies Jahr zum Herbst-Staudenmarkt (2012) im Botanischen Garten Berlin hab ich mich in sie verliebt und ich werde später doch hoffentlich auch eine der Hübschen aus der Seerosenverwandtschaft mein Eigen nennen dürfen.


Die Blüte


Der Fruchtstand (noch nicht reif) - der dürfte den allermeisten aus den Dekoshops bekannt sein, da verkauft man ihn getrocknet und ohne Samen

Vorher empfiehlt es sich natürlich sich etwas schlau zu machen und dazu hab ich diese Seiten hier gefunden:

> seerosenfarm.de/lotosblumen

> helpster.de/blume-des-buddhismus-so-zuechten-sie-lotusblumen

> botgart.uni-bonn.de

Wichtig scheint für die Lotos vor allem dieses hier zu sein:
> runde Pflanzgefäße -am besten die allseits bekannten und geliebten Mörtelkübel
> direktes Sonnenlicht
> zur Wachstums- und Blütezeit viel Wärme
> eine Ruhephase im Winter

Hier im Forum gab es auch schon einen Thread zum Thema Lotus:

Erfahrungen mit Lotos? ??? genaue Seite muss ich nach Umbau des Forums erstmal suchen...