Schlumbergera auf KdN pfropfen
da einige Schlumbergera Probleme mit eigenen Wurzeln zu haben scheinen und ich paar bewurzelte Ableger der Königin der Nacht übrig hab' werde ich die Schlumbie's einfach oberdrauf setzen. Dann kommt der hängende Wuchs auch besser zur Geltung. Ich praktiziere die Spaltpfropfung. Hier wird, nachdem die Triebspitze der Unterlage entfernt wurde, ein schmaler keilförmiger Spalt von oben nach unten ca. 1 bis 2 cm tief in die Unterlage geschnitten, aber noch nicht entfernt, um Austrocknung zu verhindern. Nun wird ein junges Blatt von z. B. Schlumbergera passend zu dem in die Unterlage geschnittenen Spalt zugeschnitten und, nach dem Entfernen des ausgeschnittenen Keiles, eingepasst. Auch hier müssen sich die Leitbündel zumindest berühren. Fixieren kann man hier mit einem Kakteendorn oder einer Kunststoffnadel. Keinesfalls sollte man Drahtstifte oder Stecknadeln verwenden, da diese oxidieren und dadurch die Verwachsung beeinträchtigen. Man sollte aber auch mittels einer Wäscheklammer oder eines Gummiringes für etwas seitlichen Druck auf den Keil sorgen, damit die Unterlage nicht auseinander klafft und somit eine Verwachsung verhindert wird. Die Stärke des zu schneidenden Keiles ist abhängig von der Dicke des Pfröpflings.
<----hier ist das Nähmaterial
Für die Ungeduldigen unter uns ist diese Pfropftechnik ideal. Wenn bei der Unterlage wurzelmäßig alles stimmt, kann man bei den aufgepfropften Schlumbergeras beinahe beim Wachstum zusehen. Sie explodieren förmlich. Selbst aus den Winkeln bei den seitlichen 'Zacken' kommen Ableger.
orange Osterkaktus von Rhoendistel
Der Nachschub an Unterlagen ist schon vorbereitet
Weihnachtskaktus, Thor Vida Sport vor 2 Wochen aufgepfropft und jetzt zeigen sich schon die neuen Blattglieder. So erspare ich mir die Zeit für's bewurzeln. Für Ungeduldige ist das ganz praktisch.
Das Pfropfen ist ne Ansichtssache. Der eine mag's, der andere net. Ich habe die Schlumbies auf den Fotos erst im Frühjahr gepfropft und zwar immer nur ein Blattglied.Sehe aber bald die Blütenfarbe. Wer kann das schon von einjährigen Stecklingen behaupten?? Diese müßten ja erstmal Wurzeln bilden.
PS: es blühen nicht alle weil es verschiedene sind. womöglich sind die 'Roten' die ersten.
Schlumbergera 'Samba Brasil'Schlumbergera 'Samba Brasil'Schlumbergera 'Samba Brasil'
Schlumbergera Outono
Schlumbergera Outono
Schlumbergera Outono
Bearbeitet: 12x, zuletzt am 29.12.2013 - 09:25 Uhr