Blog von Canis

Projekt: Balkonbepflanzung 2014



[size=150]

Hallo zusammen!

Ich bin seit diesem Jahr im Besitz einer wunderschönen Dachloggia. Aus Zeitmangel und wegen dem langen Winter hab ich sie dieses Jahr leider ziemlich vernachlässigt. Das soll im nächsten Jahr anders werden. Ich möchte mir da draußen ein kleines Paradies schaffen.

Leider bin ich kein Landschaftsgärtner und hab noch nicht wirklich einen Plan, wie ich das anstellen soll. Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich hab zwar so die ein oder andere Idee, welche Pflanzen mir gefallen würden, aber an der Umsetzung zu einem harmonischen Gesamtbild hapert es da. Ich will viele bunte Blüten, aber auch viel grün. Was zum Knabbern darf gerne auch dabei sein.

Da ich euch den Anblick der momentanen Unkraut- und Käferzuchtanlage ersparen will, hab ich für euch Zeichnungen von meiner Loggia. Die Bilder findet ihr hier in meinem Blog. Die Himmelsrichtungen stehen in den Dateinamen.

Richtung Süden hätte ich gerne einjährige Kletterpflanzen, die an einem Ranknetz hochklettern. Die Pflanzen müssen sich aber unbedingt auf das Netz beschränken und dürfen nicht den Putz oder das Mauerwerk angreifen.

Ansonsten kamen mir bisher diese Pflanzen in den Sinn:
- kletternde Kapuzinerkresse
- milde Chilis
- Zwergsonnenblumen
- Scharlachhibiskus
- Schwarzäugige Susanne
- Kirschtomaten
- Bananenstaude (die weigern sich im Moment noch zu keimen

Zusätzlich habe ich noch einen Nordbalkon mit ca. 6,50m x 1,80m. Wer dafür Ideen hat, nur immer her damit.

LG
Canis


Bearbeitet: 2x, zuletzt am 03.10.2013 - 15:24 Uhr