Blog von kdb

8. Eintrag - Befestigungsmittel



Ein paar Mal schon fiel das Wort Befestigen. Jeder Spalierbaum muss in irgendeiner Weise, sofern er nicht selbstklimmend ist, angebunden, befestigt werden. Das trifft immer auf Äpfel, Aprikosen, Birnen, Pflaumen und Kirschen zu. Die Frage ist doch immer, welches Material ist geeignet, wie muss gebunden werden ?

Hier sind die verschiedensten Materialien geeignet, Bindfäden, Klammern, Draht, Bänder, Gummi, Kokosfasern und vieles andere. Manches davon ist besser, manches schlechter geeignet. Draht beispielsweise kann ich nicht empfehlen, auch bei Bindfäden, wie sie zum beispiel zum Binden von Strohballen verwendet werden, ist Vorsicht geboten.



Neben den hier liegenden Befestigungen verwende ich noch elastische Bänder aus Gummi.


Der Grund dafür ist das Dickenwachstum der Triebe. Aus diesem Grunde wechsle ich spätestens im Winter alle Befestigungen. Damit beuge ich zunächst sogenannten Einschnürungen vor, andererseit verstecken sich gerne Schädlinge unter den Befestigungen.



Hier ist das oben Beschriebene gut zu sehen. Beachtet man solche Einschnürungen längere Zeit nicht, entstehen hier mögliche Stellen, an denen die Triebe später bechen könnten.


Bearbeitet: 2x, zuletzt am 26.10.2013 - 21:41 Uhr