Blog von kdb

5. Eintrag - Auswahl der Bäume

Ja, das könnte ein schier unerschöpfliches Thema sein. Was für Bäume wähle ich aus, in der Baumschule vorgeformte oder solche, wie sie uns allen bekannt sind? Sollen wir welche wurzelnackt oder in einem Kübel gepflanzt nehmen? Zum Thema wurzelnackte oder im kübel habe ich bereits meine Auffassung geäussert.

Ich beobachte die Angebote in den Baumschulen und Baumärkten sowie Gartencentern sehr genau.

Aus diesem Grunde gebe ich hier ein paar Beispiele:

Ein doppeltes U-Spalier -Birne- hat hier in Brandenburg 2008 in einem Pflanzkübel aus Plaste mit etwa 70 cm Höhe der U-Triebe 199 Euro gekostet.

Eine waagerechte Palmette mit 6 beidseitigen Trieben und etwa 1,60 Breite mit einer Gesamthöhe von etwa 2 Metern -ebenfalls Birne- in einem stabilen Kübel mit 70-80 cm Durchmesser sollte in Berlin 1.990 Euro kosten (auch 2008).

Das sind vorgeformte Spaliere. Sie ergeben sofort ein ansehnliches Gebilde im Garten oder an der Terasse. Das Problem hierbei ist aber, ohne Kenntnisse des Baumschnitts könnte es rasch passieren, dass das Spalier nicht mehr sehr schön anzuschauen ist.

Damit hätte ich sofort mein Spalier an der Wand oder freistehend. dasselbe im eigenen Versuch dauert durchaus einige Jahre. wer also glaubt, sehr schnell könnte er eine Wand mit einem Obstbaumspalier zuwachsen lassen, irrt gwaltig.

Ein Apfelbaum als Busch kostet wurzelnackt etwa 20 Euro und im Kübel vielleicht 25-30 Euro.

Ich kaufe ausschliesslich normale, aber tief veredelte ein- bis maximal 2-jährige Bäume. Diese Bäume schneide ich nach dem Pflanzen an der erforderlichen Stelle einfach am Stamm ab. Aus diesem Grunde habe ich schon in einem anderen Beitrag empfohlen, einen Zollstock mit zur Baumschule zu nehmen.

Ich schaue beim Einkauf, ob der Baum entweder frisch austreibende Knospen an der passenden Stelle hat, oder auch schlafende Knospen oder im Einzelfall auch bereits günstig stehende Triebe, die ich weiterziehen kann.

Wenn ich dabei Fehler mache, kann ich die unter Umständen preiswert korrigieren, mache ich den Fehler beim teuren vorgeformten Spalier, ist es ungleich teurer.

Hier kann man die grad ausgetriebenen Knospen an einer Stelle sehen, die fast ideal ist. In der Höhe waren fast gar keine Korrkturen erforderlich.

An diesem Pflaumebaum sieht man, an wievielen Stellen eines Baumstammes, dem man durch Abschneiden die Krone genommen hat, der verbeibende Stumpf austreiben kann. Man sollte hier nicht zu sehr in Sorge sein, den schönen Baum zu zerstören.

An diesem Apfelbaum hatte ich 2 kleine Triebe in etwa 6-8 cm abgeschnitten. Sie haben inzwischen ordentlich ausgetrieben.

Bearbeitet: 2x, zuletzt am 26.10.2013 - 16:46 Uhr