Blog von gürkchen

Siegellackpalme



Nun kommen wir zur einer tropischen Schönheit,die leider sehr zickig ist.Die Siegellackpalme benötigt Wärme genauso wie eine hohe Luftfeuchtigkeit.Im Sommer darf sie an Regentagen gerne nach draußen.Die Temperaturen sollten die 15° nicht über einen längeren Zeitraum unterschreiten.Am Anfang (die ersten paar Monate) ist die Luftfeuchtigkeit besonders wichtig.Man erhält sie,indem man eine Licht durchlässige Tüte,oder einen Beutel über die Pflanze stülpt.Bis zur Mitte vom Topf sollte reichen.Mit einem Gummiband,oder ähnlichem wird sie dann befestigt.Zuvor stelle ich immer eine Tasse,oder Schale mit heißem Wasser unter die noch geöffnete Tüte,damit genügend Luftfeuchtigkeit einziehen kann.Das Substrat sollte locker sein.Ich nehme Anzuchterde gemischt mit Perlite,oder auch mit Sand gemischt.Torf mit Sand und Perlite gemischt mag sie aber auch.Meine Erfahrungen haben gezeigt,daß sie reinen Kokoshumus als späteres Substrat gar nicht mögen!
Normale Anzucht bisher:
Ich bevorzuge die Keimbeutel-Methode.
Zuerst werden die Samen für 2 Tage ins warme Wasserbad gebracht.Anschließend bringe ich sie in Perlite,oder Kokoshumus und feuchte das gewählte Substrat an.Nun wird der geschlossene Keimbeutel auf die Heitzung,oder ins Zimmertreibhaus mit Wärmematte verbracht und es heißt warten...
Man kann auch falls ein Treibhaus mit Wärmematte vorhanden ist,direkt das Substrat in die Schale geben und die Samen drauf legen und leicht an drücken.Das hat den Vorteil,daß die Keimlinge dort auch noch länger bleiben können,da sie nicht gerade schnell wachsen und eine schöne Luftfeuchtigkeit geboten wird.
Neuste Keimmethode und wohl auch die Schnellste:
Frisches Saatgut mit wenigen Tropfen Wasser in den Keimbeutel legen und dann einfach warten.Bei normaler Zimmertemperatur.Ohne viel Schnick-Schnack.
Die nachvolgenden Bilder sind nicht für Leute geeignet,die es bis Dato nicht geschafft haben sie zum Keimen zu bekommen.Fragen sie deshalb bitte vorher ihren Arzt,oder Apotheker.

Frische Samen ist ein Muß,da sie nicht all zulange keim fähig sind.

Ein Keimling

Bildung des ersten Blättchens

Fast ein Jahr alte Jungpalmen.

Wurzelwerk von 2 Jährigen Jungpalmen.

2 Jährige,immer noch ohne Rotfärbung.Die bekommen diese Palmen erst,ab dem 4. Blattpaar.Und nicht wie immer beschrieben schon sehr früh.

Hier eine Palme die das 4 Battpaar bekommt.

Hier eine mehrjährige Palme mit rötlichem Stamm.

Sie ist ca.6 Jahre alt...

Heute am 20.11,2017 dann mal wieder Samen ins Wasser zum Vorquellen verbracht.
Alle sind unter gegangen,was für frische Samen spricht.
Dann wollen wir mal warten und brav geduldig sein.




Bearbeitet: 1x, zuletzt am 20.11.2017 - 16:58 Uhr