Blog von gürkchen

Der Vorgarten wird umgestaltet...



August / 2011
So,nun habe ich meinen Vorgarten endlich mal fertig.Na ja,fast fertig.Nachdem mir Nachbars Katzen immer wieder meinen Pinienmulch / Rindenmulch über den ganzen Gehweg verteilt hatten,hatte ich mich dazu durch gerungen einfach alles mit Steinen abzudecken.Bis jetzt sieht es auch ganz gut aus und ich hoffe,es bleibt auch so...
Welche Pflanzen habe ich verwendet?
Es sind: Yucca-Gloriosa, Mittelmeer-Zypresse,verschiedene Sukulenten,Trachycarpus-Fortunei,Trachycarpus-Wagnerianus,verschiedene Agaven,roter Bambus und noch andere Fargesia-Arten,die keine Rhizom-Sperre benötigen und Chamaerops-Humilis,der ja keine so große Winterhärte nach gesagt wird.Aber sie wurde stark abgehärtet und wir werden sehen,wie sie sich macht.
Aber seht selbst:
Als Pflanzsubstrat habe ich ein Sand-Erd-Kies-Gemisch verwendet.



Zuerst habe ich Kies um die Pflanzen angehäuft und dann den Mulch verteilt.Sieht man leider auf den Photos nicht,da ich es vergessen habe abzulichten...
UND SO SAH / SIEHT ES NACH EIN PAAR WOCHENENDEN AUS,AN DENEN ICH MICH AUSGETOBT HABE...












Und Nachts mit Beleuchtung...
Außer den Blättern von den Nachbarn,die jetzt unaufhaltsam fallen,ist es sauber auf diesem Beet.

16.01.2012
Der erste richtige Frost.






10.Juli.2012
Nach dem strengen Winter sind Verluste zu beklagen...
Chamaerops-Humilis hat die Temperaturen wie erwartet nicht vertragen.
2 Trachycarpus-Fortunei Palmen sind nicht etwa erfroren,sondern hätten bei einem Nässe-Schutz überlebt,denn die Wurzeln sahen sehr gut aus.
Eine Trachycarpus-Wagnerianus ist ebenso auf diese Weise gehimmelt.
Die anderen haben Blattschäden,kommen aber wieder.
Mein immer wieder kehrendes Elefantengras begeistert mich jedes Jahr aufs neue.
Ein paar Neuzugänge,wie winterharte Gräser und Sukulenten verschönern jetzt den Vorgarten.
Der Bambus hat sich prima entwickelt,aber schaut selber...









Auch die Mittelmeer-Zypressen haben den Winter unbeschadet überstanden.







Die Yucca-Gloriosa war beim Haare-schneiden,damit sich der Stamm weiter entwickelt.





Der Neuaustrieb vom schwarzen Bambus ist einfach genial,dieses Jahr.
Seine Höhe,weit über 4 Meter...
Und so sahen die kleinen Scheißerchen noch vor ein paar Wochen aus