Blog von Mara23

Pflanzen in der christlichen Symbolik - Die Lilie



Im Moment beschäftige ich mich eingehend mit verschiedenen Pflanzen und ihrer Bedeutung in der christlichen Kunst.
Durch das Museum am Dom in Würzburg bin ich zu diesem Thema gekommen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.museum-am-dom.de/uebersicht.htm">http://www.museum-am-dom.de/uebersicht.htm</a><!-- m -->

Im Museum werden Kunstwerke (Malerei, Skulpturen, Hinterglasikonen, etc.) aus allen Epochen der Kunst (10.-21. Jahrhundert) gezeigt, Schwerpunkt sind Werke mit christlichen Thematiken.

Und auf sehr vielen Gemälden sind verschiedenen Pflanzen, Blüten, Pflanzenteile etc. zu sehen, die alle eine besondere Bedeutung in der christlichen Kunst genießen.

Zunächst einmal zu der Blume, die in der christlichen Symbolik einen ganz besonderen Platz einnimmt- die Weiße Lilie oder auch Madonnenlilie (Lilium candidum) genannt.

Nach römischer Legende legte der Göttervater Jupiter seinen Frau Juno seinen mit Alkmene gezeugten Sohn Herkules heimlich an ihre Brüsten. Sie erwachte davon und schleuderte im Zorn darüber den kleinen Herkules weit von sich. Dabei wurden zwei Tropfen Milch verschüttet. Ein Tropfen wurde zur Milchstraße am Himmel (Milch der Juno), der andere fiel zu Boden und wurde zu einer weißen Lilie.

http://upload.wikimedia.org/wi…ci_052.jpg
Verkündigung Marias, Leonardo da Vinci, um 1472-1475
Auf diesem Bild hält der Erzengel Gabriel in seiner linken Hand weiße Lilien.
Engel als die Boten Gottes tragen oft Zepter bekrönt mit weißen Lilien bei sich.

http://upload.wikimedia.org/wi…li_061.jpg
Madonna mit acht singenden Engeln (Berliner Madonna), Tondo, Sandro Botticelli, um 1477
Hinter Maria und dem Jesuskind sind mehrere Lilie zu sehen.

Die Madonnenlilie steht für die Reinheit, Jungfräulichkeit und unbefleckte Empfängnis Marias.

In der Bibel wird sie an folgenden Stellen erwähnt:
Lk, 12, 27:
Seht euch die Lilien an: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen.
Mt, 6, 28:
Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht.

Hier noch ein paar Infos zur Lilie:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.natuerlich-online.ch/fileadmin/Natuerlich/Archiv/2003/08-03/42-45_Lilie_Chrueteregge.pdf">http://www.natuerlich-online.ch/fileadm ... eregge.pdf</a><!-- m -->