Blödsinn Selbstbewässertöpfe mancher Discounter
In diesem Beitrag möchte ich mal über eine "Verkaufsmasche" aufklären, die manche Discounter gerne anwenden, um aus Pflanzen besonders tolle Pflanzenarrangements zu machen. Ich möchte damit Neulinge warnen, die dieses System vielleicht mal irgendwo sehen und sich denken: ey, tolle Idee! So was will ich auch!
An sich wäre dagegen ja nichts einzuwenden, wenn das System denn auch funktionieren würde. Ich bin jedenfalls auch auf diese "Masche" reingefallen, weil ich mir auch im ersten Augenblick dachte: ja, warum eigentlich nicht. Im Praxistest fiel das System dann allerdings bei mir durch und ich möchte jedem/r anderen diese Erfahrung gern ersparen, wenn es sich vermeiden lässt
Da befindet sich also einiges noch in der Erprobungsphase.
Vorerst funktioniert es erst einmal.
Der Sonnentau ist soweit hoch zufrieden mit der Variante Glasvase; insbesondere Zug- und Heizungsluft sind an dieser Stelle kein Thema mehr.
Die Sarracenia bekommt aktuell neue Stängel und unten aus dem Topf kommt eine neue Wurzel.
Ach so, eins noch:
Beide stehen in ihren jeweiligen Glasgefäßen am Südfenster. Beim Sonnentau muss ich mir darüber keine Sorgen machen, denn die Glasvase ist oben offen, heißt Luftaustausch ist ohne Probleme gewährleistet. Bei der Sarracenia mach ich bei Sonnenschein den Deckel auf, dann geht auch das.
Wenn ich aber eine Empfehlung aussprechen müsste, dann würde ich sagen: spart euch das Geld und kauft euch gleich eine Glasvase, die oben offen ist.
Bearbeitet: 3x, zuletzt am 01.12.2020 - 00:03 Uhr