Blog von GinkgoWolf

Balkonbegrünung April 2020



>> Letzter Beitrag Balkonbegrünung März 2020 <<

Der März 2020 ist bereits Geschichte, der April demnächst allerdings auch...
Es war viel zu tun auf dem Balkon, kein Wunder bei so viel Pflanzen!

Was ich da nicht alles geschnitten, gepflanzt, gedüngt und geputzt habe! Der Großteil ist jetzt glücklicherweise erledigt, da bin ich richtig froh darüber. Ab Mai kann ich mich den entspannenderen Dingen widmen: aussäen, pikieren oder einfach nur das bunte Grünen und sonstige Treiben auf meinem Balkon beobachten.

Dann stöbern wir uns jetzt mal durch den Monat April, würde ich sagen.



Ja, natürlich! Meine über den ach so milden "Winter" gebrachte Osteospermum (Kapkörbchen) blüht sich zur Zeit einen Ast. Ich glaube, so ähnlich sehen die Pflanzen aus, die man auch zu kaufen kriegt... wunderbar, da habe ich mir ja wieder was gespart!

Meine erwähnten Flockenblumen, die Centaurea dealbata und Centaurea scabiosa haben ihre Knospen getrieben, blühen aber noch nicht. Das heißt... doch, bei der Skabiosen-Flockenblume habe ich heute die ersten zarten pinkfarbenen Spitzen hervorgucken sehen. Aber ich würde sie dennoch gern in die Mai-Begrünung mit "verschleppen" wollen.
Die Berg-Flockenblume hat nämlich inzwischen auch eine ganze Menge Knospen gebildet und wird dann im Mai wohl auch aufblühen.
Und die Kaukasus-Flockenblume vllt dann auch??
Das kommt dann im Mai-Beitrag, versprochen.

Eine ganz andere Überraschung erwartete mich aber noch. Und die betraf meine Bart-Iris!
Beim Düngen fiel mir nämlich schon auf, dass einige der Pflanzen dicker in der Mitte waren. Und tatsächlich schoben alle größeren Irispflanzen einen Blütenstiel!
Dann hatte ich schon ein paar der Solitärwespen, also solche mit langen orangefarbenen Beinen und auch orangefarbenen Fühlerchen. Eine saß letztens an den Knospen der Skabiosen-Flockenblume und fand das da sehr interessant. Leider hat sie mir nicht verraten, was da so spannend sei... Sie fand es wohl eher blöd, dass ich sie beobachtet habe

Apropos Wespen...
Seit einigen Tagen fliegen hier auch recht große Wespen herum, Wespenköniginnen will ich meinen, auf der Suche nach einer Bleibe. Ich habe sie auch schon mit einer eiskalten Dusche aus der Blumenspritze darauf aufmerksam gemacht, dass mein Balkon unter keinen Umständen ihre Behausung werden kann. Bis jetzt scheinen sie das einigermaßen verstanden zu haben, aber ich bleibe wachsam.
Auf meinem Balkon gibt es nämlich zwischen Fassadendämmung und Balkondach einen Spalt, der sie sehr interessiert...

Ansonsten habe ich derzeit die Tauben auf dem Kieker. Déjà-vu.... Wobei es dieses Mal wilde Tauben sind und keine halbzahmen Tauben-Kamikazen.
Ihr kennt bestimmt die eigentlich recht schön anzusehenden Ringeltauben. Wir haben hier aktuell so ein Pärchen hier im Viertel, das regelmäßig auf den Balkonen "nach dem Rechten sieht" oder wie man das nennen soll. Die sind wirklich so dreist, landen auf dem Balkon oder auf dem Dach davon und schauen, ob es sich nicht als Nistplatz eignen würde. In einigen Balkonkästen habe ich sie auch schon herumbasteln gesehen.
Nein, ich will keine Tauben auf dem Balkon! Deshalb scheuch ich sie auch immer weg, wenn sie sich bei mir blicken lassen. Abgesehen davon geht mir ihr Gegurre auf den Keks... und die sind LAUT! Wer soll da bitte im Homeoffice arbeiten können?!?

Aber für bestimmte Ecken meines Innenhofes, zu dem mein Balkon hinaus geht, habe ich Verbündete.
Schwarz-weiße Verbündete.
Die stelle ich bei Gelegenheit auch mal hier vor, im Blog. Muss erst noch die Bilder von meiner Kamera sortieren...

Ansonsten ist das erstmal das für's erste. Der Mai ist ja auch nicht mehr so fern, insofern geht's demnächst hier weiter.

Hurra, hurra - das Mai-Update ist da!!

>> Balkonbegrünung Mai 2020 <<




Bearbeitet: 13x, zuletzt am 26.10.2020 - 22:05 Uhr