Blog von GinkgoWolf

Meine Monstera - Teil 1: der Umzug



Der ein oder andere wird sich wohl schon gefragt haben, was denn aus meiner Monstera geworden ist...
Nun ja... das gute Stück ist mit mir umgezogen. Allerdings ein bisschen anders, als ich es mir zuerst gedacht hatte.


Wer vllt das Geschehen im Forum, sprich im Monstera-Stammtisch und im Blog mitverfolgt hat, dürfte wissen, dass ich mir um den Umzug meiner schönen Großen einige Sorgen im Vorfeld gemacht habe. Immerhin nahm die Pflanze zum damaligen Zeitpunkt fast zwei Quadratmeter an Platz ein und musste noch dazu festgebunden an einer Sitzbank stehen, weil sie ansonsten schon längst flach auf dem Boden gelegen hätte:
>> Hier sieht man sie <<
Wie sollte also ein solches Riesengewächs mit umziehen??
Das, so könnt ihr euch wohl gut vorstellen, bereitete mir manche schlaflose Nacht...

Meine Eltern sahen das pragmatischer: Ich solle die Pflanze der Hochschule vermachen, wo ich studiert habe ("für Selbstabholer"
In Eberswalde borgte ich mir von meinen Eltern einen Plastikeimer aus, um die Kopfstecklinge erstmal im Wasserbad im Badezimmer aufzubewahren. Der Plastikeimer war wohl eigentlich ein ehemaliger Mülleimer, aber der tat's für den Zweck auch, denn er war hoch genug. Insbesondere der große Kopfsteckling hätte einen etwas niedrigeren Eimer ggf. zum Umstürzen gebracht. Deshalb stand das Ganze auch in der Badewanne... sicherheitshalber...

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, muss ich immer schmunzelnd an die Geschichte von Picassos Monstera denken. Was, kennt ihr nicht?
Picasso musste einmal verreisen und stellte seine geliebte Monstera ins Badezimmer in die Badewanne. Als er wiederkam, soll die Monstera ihn, als er das Badezimmer betrat, beinahe erschlagen haben... (hmm, irgendwoher kenn ich das doch...)
Wenn ich mir die Monstera-Steckis anschaue, wie sie da mein Bad besetzen... nun ja...

Schließlich kam am 15. Oktober 2018 eben mit besagtem Umzug auch der Rest von meiner ehemals schönen Monstera mit. Nun hatte ich drei Stücken: zwei Kopfstecklinge und den Strunk im Topf. Und erstmal keinen Plan wie's weitergehen sollte...

Fakt war, es sollte wieder eine Monstera werden. Mit Betonung auf "eine".
Ich wollte keine zwei Töpfe haben. Dafür hatte ich gar nicht den Platz. Zumal die Pflanze in der neuen Wohnung nicht mehr im Wohnzimmer stehen konnte (da war kein Platz), sondern ins Schlafzimmer übersiedeln musste/ sollte. Dort aber würde sie die eine Ecke (die mit den Heizungsrohren) in Fensternähe ganz für sich alleine haben!

Wie es mit der Pflanze also weiterging, lest ihr im nächsten Beitrag, im Teil 2.




Bearbeitet: 3x, zuletzt am 08.03.2020 - 15:54 Uhr