Blog von vergissmeinicht1

Aus der Region Oberlausitz (Di 12 Aug, 2008)



Da ich nun wieder zu Hause bin, werde ich nach und nach hier die Urlaubsbilder zeigen.
Ich war mit meiner Familie bei meinen Eltern, in der schönen Oberlausitz. Genau gesagt in Großschönau im Zittauer Gebirge.
Besonders faszinierend finde ich die Umgebindehäuser.


Diese Bauweise hat die Besonderheit, das die Blockstuben unter den Bögen völlig frei stehen. Das eigentliche Haus steht also auf Säulen. Der Grund dafür ist, das sich die Erschütterungen der arbeitenden Webstühle auf das Haus übertragen hätten.

Charakteristisch für diese Häuser sind auch oft die aus Granit oder Sandstein gefertigten Türstöcke, die oft die Jahreszahl enthalten, in der das Haus gebaut wurde. Auch repräsentierten sie den gesellschaftlichen Stand des Besitzers.








Und das ist das Haus, in dem meine Großeltern wohnen, direkt dahinter wohnen meine Eltern.


das Haus meiner Eltern

Nicht weit entfernt, befindet sich der Hutberg. Leider habe ich kein besseres Foto machen können.
Er ist auch nur 317,5m hoch. Also nicht so weit sichtbar.


Absolut sehenswert ist auch die neu renovierte Kirche mit ihrem 45m hohen Kirchturm. Ein echtes Schmuckstück und meine Lieblingskirche.



Haupteingangsportal

Die Kirche, die vor der jetzigen existierte, wurde duch den Aufschwung der Damastweberei und dem stetigen Zuwachs des Dorfes zu klein, und es mußte eine größere Kirche gebaut werden. So wurde das alte Gotteshaus zunächst umbaut, und nach der Fertigstellung des neuen Rohbaues abgerissen. Der Bau der neuen, größeren Kirche, dauerte nur 2 Jahre, von 1703 bis zum 18.10.1705, als dann die Kirchweihe stattfand.
Das einzige, was von der alten Kirche erhalten blieb, ist der Taufstein von 1570



Das Altargemälde ist ein Geschenk des Kunstmalers David Elias Zeißig, gennt Schenau, der aus Großschönau stammt. Es ist 5m hoch und 2,10m breit. 1787 schenkte er es seiner Heimatkirche.


die Orgel von 1949
Die Kirche hat 1300 Sitzplätze, innen eine Länge von 27m, eine Breite von 14m und ist 11m hoch. Sie hat 3 Emporen.


Kanzel und Taufstein

An der 1. Empore befinden sich 39 Bilder mit Themen der Bibel. Auf der Süd- und Westseite der Empore sind die Bilder aus dem alten und an der West- und Nordseite die aus dem neuen Testament angebracht.
Ein Damastmustermaler, David Christian Berndt, malte sie zwischen 1730 und 1740.


Alle Bilder in der Kirche wurden bei der Restaurierung mit Sauerteig gereinigt. Sie sind selbst nach den vielen Jahren noch sehr gut erhalten.
An der Nordseite der Kirche befindet sich noch ein kleiner Anbau, die Brauthalle. Dieser Seiteneingang wird, wie der Name schon sagt, vorwiegend für Hochzeiten genutzt, da die "Brautstufen" direkt zur Straße führen.


Und noch ein Bild vom alten Friedhof, der sich rund um die Kirche befindet.



Blick vom Lichten Plan, dem Aussichtspunkt vom Hutberg über Großschönau, Richtung Lausche

auch vom Hutberg, Blick Richtung Varnsdorf (Tschechien)

So, und nun noch ein paar Bilder aus der näheren Umgebung von Großschönau.


der Breiteberg mit 510m


Bei klarer Sicht sieht man den ca. 40km entfernten Ještěd (deutsch Jeschken), der 1012m hoch ist. Er liegt in Nordböhmen (Tschechien). Er ist der Hausberg von Liberec.


Blick nach Tschechien


Burgruine Oybin, leider etwas undeutlich


die Nonnenfelsen in Jonsdorf, ein beliebtes Ausflugsziel mit Gondelteich am Fuß und Waldbühne in der Nähe


Die Lausche mit 793m ist der höchste Berg des Lausitzer Gebirges und der Oberlausitz. Direkt über den Gipfel verläuft die Staatsgrenze zwischen Tschechien und Deutschland.


Bearbeitet: 1x, zuletzt am 01.11.2018 - 22:28 Uhr