Blog von GinkgoWolf

Balkonbegrünung 2018 - so sieht's nun aus



Der ein oder andere wird sich vielleicht schon gefragt haben, was denn nun dieses Jahr aus meiner Balkonbegrünungs-Geschichte geworden ist...
Nun ja, ich habe ja viel versprochen (Link zum letzten Beitrag)...
Aber was ist tatsächlich draus geworden?

Vorab: ich bin überhaupt kein bisschen zum Aussäen gekommen!
Ich hatte mir ja diesbezüglich einiges vorgenommen... wollte u.a. viel "Alt"-Saatgut, was schon länger bei mir rumliegt, endlich unter die Erde bringen. Solche Pflanzen wie Phlomis russeliana (Brandkraut), Pulsatilla (Küchenschelle), Stachys (Heilziest), Indianernessel und jede Menge Fingerhut...
Geschafft habe ich davon... nichts!
Von all diesen Saatgut-Tüten habe ich nur die vom Stachys in der Hand gehabt und habe eine Keimprobe gemacht, um zu sehen, wie viel da denn noch aufläuft... In der Keimprobe keimte... nun ja,... rein gar nichts! Aufgrunddessen habe ich die Samentüte dann wohl "im Kühlschrank vergessen" (ich glaube, sie liegt da immer noch)...


Ach, und falls sich wer interessiert:
Ich hatte sogar Zeit, dieses "grüne Glück" zu genießen, indem ich mich an einem dieser warmen Abende der letzten Wochen mit einem Stühlchen und im Kerzenschein draußen hinsetzte: >Abendliche Balkon-Impressionen 2018

Ausblick

Ich habe dieses Jahr aufgrund meiner ständigen Termine viel zu viel Zeit ins Land gehen lassen, die für die Aussaat nicht zur Verfügung standen. Problematisch war für mich auch, dass ich keine Liste hatte, nach der ich hätte aussäen können.
Während meines Balkonbegrünungsprojektes 2013 hatte ich (von Hand zwar, aber immerhin) Listen angefertigt, auf der ich die anzugehenden Aussaaten bzw. die Spät-Aussaaten, die auch noch im Mai/ Juni ausgesät werden können, mit ihren bevorzugten Eigenschaften (Licht-/ Dunkel-/ Frostkeimer und Vorkultur/ Direktsaat) eingetragen habe. Ich habe mich zwar nicht immer 100%ig an diese Liste gehalten, aber sie war dennoch sehr hilfreich, weil man dank ihr nicht den Überblick verlor.

Insofern werde ich für meine Aussaaten/ Pflanzungen auf dem Balkon im nächsten Jahr wieder eine Liste anfertigen, die mir dann hoffentlich die Arbeit etwas erleichtern, also vor allem übersichtlicher machen wird. Dafür werde ich meine gesammelten Saatgutbestände sichten. Alles, was ich an "Alt"-Saatgut noch habe, werde ich dann aussortieren und nicht mehr für die Aussaat vorsehen. Es hat sich ja auch gezeigt, dass das Saatgut vom Stachys (das von 2013 war) in der Keimprobe nicht aufgelaufen ist, also muss es auch nicht mehr im Kühlschrank liegen, wenn da eh nichts mehr kommt...
Vielleicht komme ich sogar dazu, das Ergebnis, sprich die Liste hier in meinem Blog in einem Beitrag darzustellen... falls das wen interessieren sollte...




Bearbeitet: 11x, zuletzt am 23.08.2018 - 18:39 Uhr