Blog von GinkgoWolf

Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco (Zusammenfassung)



Kanarischer Drachenbaum

Ihre Heimat ist die sonnige Inselgruppe der Kanaren. Dort ist der Kanarische Drachenbaum eine architektonische Erscheinung. Alte Exemplare entwickeln mächtige, verzweigte Kronen mit immergrünen, harten Blättern. Junge Dracos wachsen recht langsam; das Wachstum kann zusätzlich gedrosselt werden, wenn er nicht allzu üppig mit Feuchtigkeit und Dünger versorgt wird. Ansonsten (bei üppiger Versorgung) haben es auch die Kleinen eilig und wollen schnell groß werden...

Dracos sind anpassungsfähig: sie mögen es hell, im Sommer sonnig bis halbschattig und gerne draußen an der frischen Luft. Dazu ist er dank der bereits angesprochenen Feuchtigkeits- und Temperaturbedürfnisse sehr pflegeleicht. Hitze und damit verbundene Trockenheit sind für die Dracos kein Problem. Sie kennen es dank ihrer Heimat ja nicht anders.

Quelle der Informationen: forum/dracaena-draco-kanarisch…ml#p355947

März 2017

Erst Ende des Monats (27. März) wurde mit der Aussaat der Samen begonnen. Zuvor wurden die Samen für ca. 72 Stunden (ab 24. März) zum Vorquellen bei Zimmertemperatur geschickt. Es wurde kein besonderes Aussaatsubstrat verwendet. Alle fünf Samen wurden in ein und dasselbe Gefäß ausgesät.

Die Aussaat erfolgte in einem Großgewächshaus. Das bedeutet, dass die Temperatur und die Helligkeit (Sonneneinstrahlung/ Schattenwurf) nicht separat steuerbar ist. Das bietet natürlich Vorteile (z.B. keine kurzfristig starken Temperaturschwankungen),
hat aber auch Nachteile (erforderliche Schattierungen werden nur über den zentralen Steuerungskreis realisiert und nicht in kleinräumigen Maßnahmen).

April 2017



Von meinen beiden Dracos habe ich nur den "schraubig" gewachsenen behalten. Der Kleinere ist letztens umgezogen zu einer guten Freundin von mir, die ja unbedingt so einen haben wollte. Da waren es nur noch einer...

Ein Update zu meinem Draco gibt es HIER




Bearbeitet: 18x, zuletzt am 29.07.2018 - 22:09 Uhr