Blog von iriri

Aquilegia canadensis - Kanadische Wildakelei



Über diese Wildakelei Samen freue ich mich wirklich besonders, denn die kleine rot-gelb blühende Schönheit stand schon seit einer längeren Zeit auf meiner "will sie unbedingt, koste es was es wolle, haben Liste" und nun freue ich mich, die Samen endlich unter die Erde, oder besser über die Erde, denn Akeleien sind Lichtkeimer, bringen zu dürfen.
Die nur 20-40 cm hoch werdenden Pflanzen sollten im halbschatten gepflanzt werden.
Ich denke mal am Rande meiner Wilden Hecke, die ich dieses Jahr jedoch noch Pflanzen muss, wird sie sich wohl fühlen. Alternativ habe ich noch genug Plätzchen wo sie sich sicher ebenfalls wohl fühlen und sich hoffentlich selbstständig verbreiteten wird.
Ich freue mich schon sehr über diesen aufregenden Farbtupfer, wenn er in Mai und Juni den Spätfrühling signalisiert und den Übergang zu den Sommerblühern macht.
Allein an der Anzahl der Samen, die ich auf die Erde gebracht habe (Lichtkeimer, 37 Stück), ist zu erkennen, das ich hoffe, dass so viele Pflanzen wie nur möglich das Licht der Welt erblicken sollen.

09. Januar 2017

Auch sie verbringen, da sie Kaltkeimer sind, die nächsten zwei Wochen im Haus und kommen danach nach draußen, um eine kühle Phase durch zu machen.

Ich bin gespannt wie hoch die Keimrate ausfallen wird!



13. Januar 2017

Seit heute Nacht schneit es und ich musste sie aus dem 12 Grad kühlen Keller heraus holen und sie schon vorzeitig nach draußen bringen, damit die Samen eine Schneephase mitbekommen. Wer weiß, ob es dieses Jahr noch schneien wird.


Bearbeitet: 3x, zuletzt am 13.01.2017 - 08:58 Uhr