Blog von iriri

*Borago officinalis - Borretsch



Mit seinen violett-blauen Blüten, ist der leicht nach Gurke schmeckende Borretsch eine interessante Bereicherung für Salate und Suppen.
Blüten wie auch Blätter sind essbar, ich für meinen Teil möchte ihn hauptsächlich wegen den Blüten ziehen. Diese lassen sich wunderbar in Eiswürfelformen einfrieren und sehen einfach nur total hübsch aus.

Heute sind die ersten nach etwa einer Woche gekeimt und ihre Wurzeln sind jetzt schon unglaublich lang. Ich muss sie schon sehr bald wohl oder übel in viel tiefere Töpfe setzen.

Ich bin immer wieder erstaunt, was so alles aus einem kleinen Samen (wobei der Borretschsamen in Vergleich zu anderen nicht unbedingt 'klein' ist) heraus kommt!




17. März 2016

Nachdem ich gelesen habe, dass der Borretsch nicht für die Topfkultur geeignet ist, da er eine lange Pfahlwurzel entwickelt, habe ich den beiden vorerst einen großen tiefen Topf gegönnt. Sollte der zu klein werden, muss ich wohl erneut umtopfen.



19. März 2016

Huch, da ist mir heute doch tatsächlich beim wöchentlichen Markt Rundgang eine Borretsch Jungpflanze über den Weg gelaufen und in meinen Korb gehüpft... *räusper*
Macht nix, jetzt kann ich schon früher Blüten ernten und muss sagen, sie riecht und schmeckt wirklich leicht nach Gurke!!!



29. März 2016

Ist es normal, dass die ersten richtigen Blätter so hell sind?



11. April 2016

Irgendwie wollen die kleinen nicht dunkler werden, ich muss mich mal schlau machen, woran das liegt.





27. April 2016

Vor einer Woche habe ich die kleinen mal leicht gedüngt in der Hoffnung dies könnte ihre viel zu helle Farbe beheben...
Nun, das Problem wurde von der Kältewelle der letzten Tage 'gelöst'...
Leider waren sie viel zu schwach und wir hatten heute Nacht Minus Grade. Wirklich schade drum, ich habe auf viele tolle Blüten gehofft! Jetzt hoffe ich natürlich, dass es den großen nicht ebenfalls dahin rafft!



05. Mai 2016

Die ersten Blüten sind in Anmarsch!



15. Mai 2016



20. Mai 2016



24. Mai 2016



25. Mai 2016



27. Mai 2016



28. Mai 2016

Die Blüten sind einfach nur schön!
Leider wird es dieses Jahr nichts mit dem Einfrieren der Blüten. Bald steht hier ein großer Umzug an, da wäre es schade drum, wenn die gefrorenen Blüten schmelzen und zu welken beginnen.
Macht nichts, ich finde dieses "Küchenkraut" ganz toll und nächstes Jahr wird auf alle Fälle wieder Borretsch gesät, dann aber direkt in den Garten! *freu*



01. Juni 2016




Bearbeitet: 16x, zuletzt am 12.06.2016 - 20:16 Uhr