Blog von iriri

Artemisia



[size=200]Artemisia absinthium - Wermut


06. März 2016

Selbst wenn einer den Wermut nicht kennt, spätestens wenn das Wort Absinth fällt, sollte jedem klar sein, um was es sich für eine Pflanze handelt.
Wermut ist ein Bestandteil dieses stark Alkohol haltigen
Getränkes und beschert diesem wohl seinen Geschmack. Das der Absinth eine Bewusstseins verändernde Wirkung hat, hat in der Vergangenheit wohl schon der eine oder andere Künstler zu seinem Leid erfahren dürfen.
Dies sollte man aber nicht unbedingt dem Wermut zuschreiben, sondern auch viel eher dem 70% Alkohol Gehalt.
Fakt ist das der Wermut als Magenbitter Verwendung findet und wohl eines der bittersten Pflanzen überhaupt ist.Dadurch regt er die Verdauung an und zählt, nicht nur für mich, somit zu den Heilkräutern die in einem solchen Garten nicht fehlen dürfen.
Dieser sollte jedoch nur sparsam Verwendung finden.
Die Blätter des Wermuts sind stark aromatisch und vertreiben Mücken und andere Plagegeister.
Da sich diese Pflanze mit kaum einer anderen versteht, sollte man sie auch nicht in die unmittelbare Nachbarschaft von anderen Kräuter oder Gemüse pflanzen und sie viel eher gekonnt in 'Quarantäne' setzen, wodurch sie wohl auch obtisch am besten zur Geltung kommt.

Auch diese Pflanze habe ich im letzten Jahr gekauft. Zwar ist über dem Winter ein Teil der Pflanze leicht welk geworden (diesr Blätter habe ich schon entfernt), jedoch sind die Blätter nicht wirklich eingegangen. Im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, sie ist sogar weiter gewachsen, wenn auch nur minimal.
Ob sie aber eine immergrüne Pflanze ist weiß ich nicht, da müsste ich mich mal die Tage schlau machen.



Hier habe ich die Pflanze herein gebracht, um sie zu fotografieren, da es draußen schon dunkel war.

11. April 2016



21. April 2016



01. Juni 2016



12. Juni 2016

Heute habe ich ihn umzugsfit gemacht und hoffe es war kein Fehler, dennich habe ihn ganz schön radikal zurück geschnitten...



05. April 2017



11. Mai 2017




[size=200]Artemisia dracunculus - Französischer Estragon


06. März 2016

Der Estragon hat schon nach knapp zwei Tagen ausgetrieben. Die Sämlinge sind aber noch so klein, dass sie noch nicht durch das Papier brechen. Auf dem Foto sieht man sie jedoch nicht wirklich.
Das ist der französische Estragon, im Gegensatz zum russischen Estragon ist er milder und nicht so bitter.

Ich habe noch nie mit Saatscheiben gearbeitet. Der Estragon ist ein Lichtkeimer und es sieht recht merkwürdig aus, wenn da so eine Saatscheibe auf dem Becher liegt. Diese Pflanze ist winterhart und ich hoffe ich werde keine Probleme haben die einzelnen Pflanzen trotz dem Papier zu trennen um am Ende nur eine Pflanze zu behalten.



17. März 2016

Er ist nach nur wenigen Tagen gekeimt und ich werde wohl schon demnächst pikieren müssen.



11. April 2016



01. Juni 2016




[size=200]Artemisia abrotanum var. Maritima - Cola-Kraut

23. März 2016



11. April 2016

Diese Pflanze riecht wirklich lecker nach Cola!
Hier zusammen mit einem Gartenzwerg den mein kleiner unbedingt haben wollte.



01. Mai 2016

Durch den Frost der letzten Woche etwas braune spitzen, aber dank Zwergi unschwer erkennbar, er ist gewachsen!



15. Mai 2016



01. Juni 2016

Momentan wird stark von der Weinraute bedrängt...



05. April 2017



11. Mai 2017




[size=200]Artemisia argyi - Chinesischer Beifuß


27. April 2016



01. Mai 2016



15. Mai 2016



24. Mai 2016



01. Juni 2016



05. April 2017

Ganz schön ausbreitungswütig der Gute..





11. Mai 2017




[size=200]Artemisia douglasiana - Amerikanischer Beifuß


01. Juni 2016



05. April 2017

Er mag wohl nicht so recht am selben Fleck bleiben...






Bearbeitet: 15x, zuletzt am 14.05.2017 - 22:03 Uhr