Blog von iriri

Inula helenium - echter Alant



Letztes Jahr habe ich in einem Vorgarten eine Pflanze gesehen, von der ich unglaublich begeistert war.
Immer wenn ich daran vorbei lief, war ich von den wunderschönen kräftigen Wuchs begeistert. Rein optisch war sie mir unbekannt, umso gespannter war ich auf deren Blüte.
Als diese dann endlich erschien, hatte die Pflanze schon stattliche 1,2 Meter und mit dem Blütenstiel und den vielen großen, gelben Margeritten förmigen Blüten war sie um einiges größer als ich selbst. Dabei bin ich mit meinen1,8 Meter nicht unbedingt klein.
Nachdem ich die Blüten gesehen hatte, begab ich mich auf die Suche nach ihr und wurde mit dem Alant fündig.
Jede Möglichkeit wurde genutzt um an dieser Pflanze vorbei zu gehen, in der Hoffnung einige Samen zu erhaschen. Ich überlegte mir sogar die Besitzer anzusprechen, damit diese mir vielleicht einige Samen abgaben und die Pflanze nicht schon vorher entsorgten.
Naja, ich habe mich nicht getraut und beobachtete wochenlang wie die Blüten verblühten und Samen ansetzten.
Es sah so aus, als ob die Pflanze doch tatsächlich aussamen würde.
Doch eines schönen Tages, es war schon Mitte September, war die Pflanze weg.
Einfach so, komplett bis zum Boden zurück geschnitten...
Man, habe ich geheult!
Die Welt schien so ungerecht zu sein...
Schließlich war mir klar, diese Pflanze will ich haben. Gesagt getan, ich bestellte mir im Herbst Samen und säte voller Ungeduld Mitte Januar einige aus. Davon sind drei gekeimt und ich habe die zwei stärksten vereinzelt. Da ich nicht riskieren wollte, dass sie mir aus irgend einem Grund eingehen und ich ziemlich spät einen weiteren Aussaat Versuch starten muss, entschied ich mich noch einige Samen zu säen.
Aus der zweiten Aussaat sind nach etwa zwei Wochen zwei weitere aufgegangen und ich fühle mich mit vier Keimlingen jetzt auch viel sicherer und wohler.




06. März 2016





17. März 2016



29. März 2016

Einen hat es dahin gerafft, warum auch immer...
Dafür beschleunigt gerade der ursprünglich kleinste und überholt den dritten verbliebenen, der jetzt aber auch nach einer etwas längeren Pause wieder los legt.





11. April 2016

Der kleine hat den großen deutlich überholt. Durch das umsetzen in einen größeren Topf weiß ich auch, weshalb der ältere auch einen Wachstums Stop hatte, er wächst gleich mit einem Seitentrieb.
Sieht man aber leider nicht auf dem Bild.



07. Mai 2016



15. Mai 2016



30. Mai 2016

In dem besagten BIO Laden haben sie wieder eine Alant Pflanze im Kräutertopf gehabt und ich habe sofort zugeschlagen! Schließlich gehe ich da regelmäßig hin um genau nach solchen "Kräutern" Ausschau zu halten. Dieses mal konnte ich ihn mir nicht entgehen lassen. Wärend des transportes ließ er seine Blätter hängen und hat sie in der Zwischenzeit nicht mehr richtig aufgerichtet. Das ist nicht so schlimm, schließlich sieht er relativ fit aus und treibt wieder fleißig Blätter!



01. Juni 2016



15. Juli 2016

Endlich durften vor einigen Tagen die ersten Pflanzen in den neuen Garten wandern. Der Boden ist extrem sandig, an einigen Stellen besteht er auch ab einwr sehr geringen Tiefe aus purem Sand. Provisorisch sind meine drei Pflanzen ohne irgendwelche Aufbereitung des Gartenbodens in die Erde gewandert.



Mein aus Samen selbst gezogenen Pflanzen haben das "in die Freiheit" setzen deutlich besser verkraftet als die gekaufte. Diese ist deutlich anfälliger, hat sich mittlerweile aber schon leicht erholt und treibt wieder neu aus.



26. Juli 2016



05. April 2017



11. Mai 2017

Beim rauspflanzen im letzten Jahr hat die gekaufte Pflanze geschwächelt, treibt dieses Jahr jedoch deutlich stärker aus.







Vielleicht werden die drei dieses Jahr blühen... *hoffhoff*


Bearbeitet: 17x, zuletzt am 14.05.2017 - 22:14 Uhr