Blog von Scrooge

Süßkartoffelblätter als Kaninchenfutter



Ich klaue mal bei mir selbst und stelle hier einen (leicht veränderten) Text ein, den ich mal in einem anderen Forum geschrieben hatte: Ich verfüttere ab und zu Süßkartoffelblätter in kleinen Mengen, und sie werden eigentlich sehr gern angenommen. Ich spreche hier von der "echten" Süßkartoffel: Ipomoea batatas, und nichts anderem - manche Leute benutzen den Namen ja grad, wie es ihnen paßt. Bes…

Garten, Subtropische Pflanzen, Obst und Beeren, Tierwelt

Gärten in Deutschland



Anmerkung zu den universitären Botanischen Gärten: Die Größe sowohl des Außengeländes als auch der öffentlich zugänglichen Gewächshausfläche scheint sich in der Regel zu ähneln. Ich verwende hier Heidelberg als Standardgröße, und kommentiere die Größe der anderen BoGas nur, wenn sie nach meinen Schätzungen mehr als 20% von Heidelberg abweichen. Insel Mainau Die Insel Mainau muß man ja nicht w…

Reisen und Urlaub

Yorkshire Forced Indoor Rhubarb



Yorkshire Forced Indoor Rhubarb ist eine Rhabarber-Spezialität, die teuer gehandelt wird. Die in völliger Dunkelheit gewachsenen Rhabarber-Stangen sind weiß bis zart-rosa, und sehr weich. Ihnen fehlt die Härte, die Fasrigkeit, und die Bitterstoffe des „gewöhnlichen“ Rhabarbers. Zur Gewinnung dieser Spezialität ist ein ganz besonderes und aufwendiges Verfahren von Nöten, das zu Beginn des 19. Jahr…

Garten, Heimische Pflanzen, Obst und Beeren, Kochen und Backen

Meine Erfahrungen mit schneckenresistenten Pflanzen



Hier sind ein paar Pflanzen, die sich bei mir in der Praxis als relativ schneckenfest erwiesen haben: sonnige Standorte: Sedum reflexum Sempervivum - kranke oder unter Lichtmangel leidende Pflanzen werden gelegentlich angefressen, zumindest von Weinbergschnecken Teppichphlox / Polsterphlox Grasnelke Walzenwolfsmilch Silberdistel Blauschwingel Lavendel Yucca (zumindest erwachsene) (halb-)schat…

Heimische Pflanzen, Stauden, Gartengestaltung

Geköpfte Kohlköpfe



Im März 2012 habe ich bei Gardeners' Question Time einen Diskussionsbeitrag gehört, der mich stark an meine Idee mit dem "geköpften Kopfsalat" erinnert hatte (<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://green-24.de/forum/blog.php?b=848">blog.php?b=848</a><!-- l -->). Aus diesem Grund hatte ich diese Idee mit in meinen Blog aufgenommen: Ich habe nämlich bei GQT gelernt, daß man meinen Vorschla…

Garten, Heimische Pflanzen, Tierwelt

Saatgut - Beobachtungen bei Sonnenblumen (Helianthus annuus)



Ein Beitrag im Forum hat mich darauf gebracht, daß ich folgende Beobachtung vielleicht hier im Blog festhalten sollte: Meine Mutter wollte dieses Jahr aus optischen Gründen an einer Stelle unbedingt ein kleines Sonnenblumenfeld anlegen. Dazu haben wir die Pflanzen in Reih' und Glied und mit relativ großem Abstand ausgesät, so als wäre es eine Feldfrucht; zum einen weil man uns sagte, sie würden …

Pflanzen, Garten

Botanischer Garten Heidelberg



Gut, die Kategorie "Reise" trifft es in dem Fall wohl nicht ganz. Ich stopfe hier mal datumsunabhängig alle Heidelbergphotos rein, die ansatzweise etwas geworden sind. Da ich nicht photographieren kann, ist es alles in allem ein recht bescheidener Schnitt, mit nur 37 Photos aus insgesamt 303 Photos des BoGas, die ich auf der Festplatte habe.... Die Pflanzen gehören größtenteils zur Madagaskarsam…

Reisen und Urlaub

Eidechsenwurz (Typhonium venosum)



Ich habe vor langer Zeit mal aus dem Internet verschiedene Informationen zu Typhonium venosum zusammengesucht. Die habe ich jetzt durch eigene Erfahrungen ergänzt und hier reingestellt, da sich das als Erweiterung der Zusammenfassung des Stammtisch-Threads anbietet. Sprachlich ist das alles noch nicht so ganz mit einerander verschmolzen, aber das kommt noch. Die Pflanze treibt im Frühjahr (manch…

Zwiebeln und Knollen

Lesematerial zu Amaryllis (Hippeastrum)



Ich notiere das hier nur als Merkzettel für mich, aber vielleicht findet es der ein oder andere ja auch hilfreich: - hawehas Amaryllis-Kompendium: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/27001-Ein-neues-Amaryllis-Kompendium">http://www.exoten-forum.de/vb/showthrea ... Kompendium</a><!-- m --> - Hamilton P. Traub. The Amaryllis Manual. 1958. - Veronica R…

Zimmerpflanzen, Zwiebeln und Knollen

greene Ziele an deutschen Autobahnen



Ich bin ja bekennender exzessiver Pausenmacher beim Autofahren. Ich sehe gar nicht ein, warum ich ewig am Steuer sitzen soll. Bei längeren Strecken schaue ich mir vorher bei Google Maps an, was sich da evtl. Spannendes auftut. Baumärkte gibt es überall, und oft genug nahe an Autobahnabfahrten. Netter sind natürlich Gartencenter, besonders, wenn sie nicht zu einer großen Kette wie Dehner oder Risse…

Reisen und Urlaub

Green-Convention 2010 - Kurzurlaub im Ruhrgebiet



Hier mal ein kleiner Eindruck meines individuellen Reiseplans: Freitag: mit nur einer Stunde Schlaf früh morgens über die Autobahn (bei z. T. abenteuerlichem Wetter) in etwa 4:30h nach Essen zur Zeche Zollverein. Besichtigung der Sonderausstellung zu Politik und Archäologie im 19. Jhdt. und des Designmuseums, sowie eines kleinen Teils des Geländes (Dauer: ca. 4 Stunden). Nach einer kleinen Irrfa…

Reisen und Urlaub

Winterharte Exoten im Botanischen Garten Mainz



Im Februar 2011 war ich im Botanischen Garten in Mainz. Die folgenden Listen habe ich quasi für mich selbst gemacht, zum Nachschlagen, aber ich hatte sie auch hier in den Blog gesetzt, damit der ein oder andere Interessierte das ebenfalls nachlesen kann: Im Außengelände des Botanische Gartens in Mainz befindet sich eine schmale Rabatte, die mit winterharten Exoten bepflanzt ist. Die folgende List…

Subtropische Pflanzen, Sukkulenten, Gartengestaltung

Die Sache mit der Glühbirne.....



Angeregt durch Beiträge in Lorraines Blog, habe ich mir diesen alten Gassenhauer hier nochmal vorgenommen. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in englischsprachigen Foren taucht er immer wieder gerne auf, und wird dabei jedesmal auf das entsprechende Forum umgeschrieben: Wie viele Green-24-Mitglieder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? Antwort: 70 1 Mitglied, um die …

Sonstiges

Gärten in Nordamerika



Colorado Denver Botanic Gardens Ein Stück östlich des Zentrums vom Denver liegt der Botanische Garten der Stadt. Eine sehr weitläufige Anlage mit sehr vielen Themen- und Staudengärten; aber auch vielen „Gedenk“-Gärten (häufig Ergebnis höherer Spenden), die häufig nicht ganz in das Gesamtkonzept passen und das Gelände an manchen Stellen unnötig kleinteilig erscheinen lassen. Neben zahlreiche…

Reisen und Urlaub

Ungewöhnliche Obst- und Gemüsepflanzen



Es gibt zu diesem Thema ja viele Infos im Netz und im Forum - ich möchte hier nur kurz meine privaten Experimente auflisten..... Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder aus Neugier das ein oder andere ausprobiert, über das ich auf diversen Webseiten oder in diversen Shops gestolpert bin und das meine Neugier geweckt hat. Überwältigende Ratschläge kann ich keine geben, aber ich versuche m…

Pflanzen, Garten, Obst und Beeren