Blog von Sukkulentchen

Frühling kommt!



Endlich wird es wärmer und die Tage sind schon länger... schön! Da schaut man schon mal was man so machen kann.



Nuuuu was wohl? Graptoveria titubans



Graptoveria in Fensterkultur Südfenster, ausschließlich innen gepflegt. (Nicht meine Kultur, aber ich durfte Bilder machen) Blüht nicht, bleibt kleiner, Geilwuchs vom dustigen Dezember. Färbung ist hellgrün, statt grüngraublau. Bin keine Fachfrau, alle Äußerungen stellen nur meine Erfahrungen und Meinungen dar.



Winterquartier



Graptoveria Titubans im Winterquartier. Soll in der Literatur bis -8 Grad Celsius aushalten. Vor direkten Niederschlägen geschützt steht es auf dem Balkon und es hat dieses Jahr und tagsüber Plusgrade. Schätzungsweise Anfang Oktober zuletzt gegossen. Ende Oktober eine "Dolde" vom Wurzelballen getrennt, weil da etwas matschte. Seitdem in dieser Wartepostition träumen sie vom Sommer.



Passionsblume



Passionsblume ist immer wunderschön. Ein wenig gelbe Blätter hat sie? Hat da jemand einen Tip?



Rose



Ich schneide schon was ab für Dekoration bei den Blüten, welche ich eh nicht sehe. Bei ausschneiden von Wassertrieben hab ich mich sogar noch vertan und einen mittleren Zeweig mit Blüten erwischt. Mhhh!



Minikultur



Eine Zusammenstellung von einem Ableger einer Rosette, (ich weis aber nicht was es ist, villeicht Semperart), eine wilde kleine Sukkulente, gelbblühend, (im Rasen blüht sie schon) Und einzelne Mini-Sempervium Kugeln und ein wild in alle Richtungen zeigendes Etwas der gleichen Sorte. Kultur im Porzellan-Teesieb und einer Mac Donaldtasse. Paßte so schön. Die große Semper (?) habe ich bestimmt ein…



Aufholer



Meine kleine "ich mag nicht" scheint es geschafft zu haben. Seht hier:



Hauswurz (?) wird auch blühen?



Kleine Blütchen...oder werden das Ableger? Ich keine Ahnung! Erst Ableger wäre besser. Bin gespannt. Hat vor 2 Wochen etwas kakteendünger bekommen. Seitdem sind sie etwas in die Hufe gekommen.



Titubans versus unbekanntes Dings



Also hier mal was..... ich kenn das so: Blatt mit knopfgroßem Röschen am am Selbigen. Dieses trocknet bald ab. 3 Haarwürzelchen. Läuft Hatte schon Fälle wo ich das "Keimblatt" bei gut gewurzeltem Pflänzchen entfernen mußte weil das sonst doof aussah. Jetzt eine unbekannte kränkelnde Dings aus dem Lidl oder Aldi.... Gekaufte mittelgroße Pflanze sah schon komisch aus(Rosette, kein Geilwuchs…



Sukkulenten verjüngen! (Graptoveria Titubans)



Hallo liebe Sukkulentenliebhaber! Da zeig ich mal knapp in Bildern wie ich das so mache. Dieses ist quasi keine 5 Minutenarbeit für eine Beschenkte die sich nicht darum kümmert. Aber ich mach das dann und ich darf auch. Graptoveria Titubans (danke an das Forumsmitglied "Plantsman" für die Bestimmung). Ob ich das komplett richtig mache will ich nicht behaupten. Zumindest lebt dieses Dickblatt no…