Blog von HSE

Vierter Eintrag



Hierbei handelt es sich um einen handelsüblichen Drachenbaum. Ich habe ihn auch seit mehr als zehn Jahren und die ersten Jahre lebte er überwiegend im Schatten. Stark verkümmert mit wenigen Blättern habe ich ihn vor einem Jahr etwa umgetopft, der Drachenbaum war ebenfalls von Trauermücken befallen, nur die Sandschicht hat geholfen. Mittlerweile hat er aber schon einen deutlichen Zuwachs an Blätter…



Dritter Eintrag



Bei der folgenden Pflanze handelt es sich ebenfalls um einen Ficus benjamina. Ihn habe ich ebenfalls aus den Philips Restbeständen erhalten, er hatte noch weniger Blätter als der erste und war fast ein Knochengerüst. Er ist deutlich kleiner als der erste und hat sich mittlerweile auch gut erholt. Auch er wurde umgetopft und ihn betraf die Trauermückenplage. http://host.green24.eu/image.uploads/21…



Zweiter Eintrag



Ich möchte chronologisch nach dem Alter der Pflanzen vorgehen. Bei dem wahrscheinlich ältestem Exemplar meiner Pflanzen handelt es sich um eine Birkenfeige (Ficus benjamina). Diese habe ich von einem Freund geerbt, der bei Philips in Hamburg in einem Büro arbeitet. Nachdem die Abteilung in ein neues Gebäude umgezogen ist, wurden alle Pflanzen mehr oder weniger "entsorgt". Die Pflege der Pflanze wu…



Erster Eintrag



Hallo, ich möchte meine Pflanzenwelt gerne der Öffentlichkeit freigeben und mich darüber gerne austauschen. Zunächst möchte ich damit beginnen, meine Pflanzen, die ich in der Wohnung oder auf dem Balkon kultiviere, vorzustellen.