Herzsame, Ballonrebe Aussaat: 07. März 2017 Vorbehandlung: 24 Stunden eingeweicht Keimverhalten: Dunkelkeimer Keimerfolg: 19. März 2017, 3 von 6, 21. März 2017, 6 von 6 (+ ein Zwilling 7 von 6) Standort: Anzuchtsaquarium Temperatur: ~30 Grad Substrat: Einheitserde 24. März 2017 http://host.green24.eu/image.uploads/24-03-2017/640-98170ad6288f0879477ee30bc4b9117f.jpg 28. März 2017 http://host.g…
Chili 'Prairie Fire' Aussaat: 06. März 2017 Vorbehandlung: keine Keimverhalten: Dunkelkeimer Keimerfolg: 16. März 2017, 3 von 5 Standort: Anzuchtsaquarium Temperatur: ~30 Grad Substrat: Einheitserde 23. März 2017 http://host.green24.eu/image.uploads/24-03-2017/640-27bfb2aaf93910734d213282fe9f87ba.jpg 28. März 2017 http://host.green24.eu/image.uploads/28-03-2017/640-a9cb1aa5a31030dec93f87a95f3…
Mexikanische Minigurke Aussaat: 06. März 2017 Vorbehandlung: keine Keimverhalten: Dunkelkeimer Keimerfolg: 12. März 2017, 2 von 5, 13. März 2017, 3 von 5, 16. März 2017, 4 von 5 Standort: Anzuchtsaquarium Temperatur: ~30 Grad Substrat: Einheitserde + eine Prise Langzeitsdünger (Hornspäne) 23. März 2017 http://host.green24.eu/image.uploads/24-03-2017/640-b55eeeafaece42877e08a9ef60649188.jpg 28.…
wilde Malve Aussaat: 06. März 2017 Vorbehandlung: keine Keimverhalten: Dunkelkeimer Keimerfolg: 08. März 2017, 2 von 7, 09. März 2017, 3 von 7, 19. März 2017, 4 von 7 Standort: Anzuchtsaquarium Temperatur: ~30 Grad Substrat: Anzuchtserde 23. März 2017 http://host.green24.eu/image.uploads/24-03-2017/640-4529fc9d2e389968a9ab3bdd6e586c7f.jpg 05. April 2017 http://host.green24.eu/image.uploads/05…
Name: gelbe Trompetenblume - Tecoma stans Anzahl Samen: 5 Aussaatdatum: 06. März 2017 Keimdauer: 2 Tage Substrat: Aussaaterde Ggf. Blühdatum: Fruchtansatz ab: Zimmer: Ja, ab 06. März 2017 bis Datum: Standort: Keller, Aussaaterde, 2x LSR Zimmergewächshaus: Ja Balkon: Ja/nein Ab Datum: Bis Datum: Klimazone: Standort: Lage/Himmelrichtung, Substrat/Boden, Sonne/Schatten, Höhe über NN Gewächs…
Offen gestanden habe ich mich bisher nun wirklich wenig mit dieser Pflanze beschäftigt. In der Floristik ist sie gängig, aber im Garten? Meine Schwiegermutter liebt Rosen und hat im letzten Jahr erwähnt, dass sie das Schleierkraut zum Verkauf im Topf gesehen hätte und es sich ja so toll zwischen unseren Rosen hinten im Garten machen würde. Da dachte ich mir, ich mache ihr was gutes ud säe sie di…
Der Gute Heinrich, eine in Deutschland auf der roten Liste der vom aussterben bedrohten Arten stehende Pflanze, ist eine bis zu 80 cm hoch werdende Nutzstaude, die früher oft wild gesammelt, als "wilder Spinat" Verwendung fand. Die jungen Blätter wurden vor der Blüte gepflückt und als Wildsalat genutz, die Blüte wurde Brokkoli ähnlich gedünstet und sogar aus den Wurzeln läßt sich ein nach Erdnuss…
Ich hatte noch einige Tagetes erecta Samen und war eigentlich nur neugierig ob die noch keimen würden, da sie schon etwas älter waren. Während alles in meinem Anzuchtskasten wild keimte, hat sich die "aufrechte Tagetes" lange Zeit gelassen. Ich dachte schon da kommt nichts mehr und fand dann doch bei meinem letzten Routine Blick einige gekeimte Sämlinge vor! Natürlich dürfen sie in meinen Garten, …
Die Halbstaude wird hauptsächlich einjährig gehalten, kann jedoch auch im Winter anscheinend kurzzeitig bei bis zu -8 Grad Celsius überdauern. Die bis zu 40 cm hoch werdende Pflanze blüht ab Juni bis in den Frost hinein mit vielen kleinen goldgelben Blüten. Die ganze Pflanze riecht stark nach Anis und wird auch als Estragon Ersatz genutzt. Die Blätter, wie auch die Blüten, können zum würzen genom…
Auch die Winterheckenzwiebel möchte ich hier nicht vorenthalten. Sie ist ein ausdauerndes, horstbildendes, mit der Frühlingszwiebel verwandte, winterharte Zwiebelgewächs, von der, da sie keine Zwiebeln ausbildet, bis in den Winter hinein nur das Grün geerntet wird. Naja, ich habe gelesen, dass sie im Winter einzieht, jedoch sehr früh im Jahr, schon ab Februar austreibt. Daher kommt auch das "Win…
Diese zierliche gerade einmal 30 Zentimeter groß werdende Südafrikanische Pflanze mit kleinen Sternenförmigen Blüten hat es wohl in sich. Sie soll ab den Abendstunden an, die gesamte Nacht bis zum Sonnenaufgang, aber auch an bewölkten Tagen, ihre Blüten öffnen und einen starken Vanille artigen Duft verströhmen. Um das Haus herum gepflanzt werden die heißen Sommernächte zu einem Sommernachtstraum.…
Diese Variante der Stockrose ist wirklicht eine wunderschöne, leider, wie alle Stockrosen, nur kurzlebige, bis zu 2 Meter hoch werdende Augenweide. Kennt ihr den Geruch von Stockrosen? Die Stockrose ist für mich der Innbegriff eines Gartens im Sommer. Wenn die Luft steht, die Grillen zirpen und beim vorbeilaufen an dieser Pflanze ein Hauch von diesem herrlichen Geruch in die Nase zieht... einfac…
Mit Gräsern habe ich nun wirklich kaum Erfahrung und deshalb gab es just for fun eine kleine einjährige Ziergrasmischung, bei denen ich absolut keine Ahnung habe welche Samen zu welchen Gräsern gehören, und Samen vom "hasenschwanz Gras". Den letzten fand ich interessant und lustig für die Kleinen und die Mischung für diverse Kübel- und Kastengestalltungen. Am 13. Januar 2017 gesät und die meisten…
Die zweijährige Weberkarde fand, wie der Name schon sagt, einst in der Textilindustrie Verwendung. Mit ihren Früchten wurden Stoffe aufgerauht, damit diese weicher und flauschiger wurden. Die bis zu 1,5 Meter hoch werdende Pflanze hat gerade im Winter ein interessantes und bizarres Erscheinungsbild. Die getrockneten stacheligen Blütenstände erinnern, wenn auch nicht mit ihnen verwandt, an Diesteln…
Eine weitere Wildstaude die mit vollsonnigen, sandigen und mageren Böden zurechtkommt. Neben der gelben Färberkamille und dem orangeroten Habichtskraut ist der blaue Staudenlein eine wahre Bereicherung für einen Wildstaudengarten, der wie meiner, extreme Bedingungen aufweist. Ziel ist, dass sich die jeweiligen Pflanzen auf Dauer an ihren ihnen zugewiesenen Platz etablieren und von Jahr zu Jahr, ob…
Das orangerote Habichtskraut ist das perfekte "Unkraut" für meinen Rasen. Gesehen habe ich dieses hübsche Pflänzchen das erste mal um letzten Jahr. Sie wuchs ganz schön vereinsamt am Rande eines Gehweges. Ich war mir nicht ganz sicher, ob sie sich dort selbstständig ausgesamt hatte oder ob sie nicht doch dort absichtlich plaziert wurde. Sie sah einfach nur entzückend aus und ich konnte mir nicht…
Für meinen Gartenboden wie geschaffen scheint diese sehr hübsche Pflanze zu sein. Mit trockenen und eher nährstoffarmen Plätzen kommt sie gut zurecht, was ihr natürlich schon alleine deshalb die eine oder andere Ecke zusichern wird. Sie wird bis zu 60 cm groß und bekommt im Durchschnitt etwa vier Zentimeter große gelbe Margeriten ähnliche Blüten. Wie der Name es schon verrät, wurden mit ihr früher…
Das worauf ich mich bei der diesjährigen Aussaat, natürlich unter anderem, ganz besonders freue ist meine selbst zusammen gestellte Sommerblumenmischung. Das was für mich Sommer ausmacht, sind die unzähligen Kornfelder übersät mit vielen bunten Farbtupfern. Die Kombination von Kornnlumen, Klatschmohn, Margeritten und Ringelblume ist für mich der Innbegriff eines heißen Spätsommertages. Diese Schö…
Vor einigen Jahren habe ich am Rande einer Kleingarten Kolonie eine wahrscheinlich ausgebüchste wilde Malve entdeckt. Sie Wuchs in einer lichten Hecke und ist dadurch relativ klein und zart geblieben. Aufgefallen ist sie mir trotzdem, da sie ein so schönes sattes gestreiftes violett hatte. Alle paar Tage lief ich daran vorbei und warte schon sehnsüchtig auf die Samen die ich unbedingt ernten wollt…
Das Eisenkraut liebt sandige, nährstoffarme und sonnige Plätze und ist somit perfekt für meinen Garten. Sie hat eine lange verzweigte Wurzel, wird 40 - 75 cm hoch und trägt ab Juli bis zum Frost kleine fast schon relativ unscheinbare lilane Blüten. Ich war einfach neugierig auf die Pflanze und habe mir auch von ihr Samen besorgt. Sie galt als ein wertvolles Heilkraut und wurde überall auf der We…
Eine der schönsten Kindheitserinnerungen von mir ist der Duft der sibirischen Schwertlilie. Auch wenn ich diesen seit meiner Kindheit nicht mehr gerochen habe, weiß ich ganz genau wie sie riecht. Ich liebe es und meine, es ist sogar der schönste Geruch auf Erden! Seit dem war es schon immer ein Traum von mir ebenfalls welche im Garten zu haben, für mich der Inbegriff eines Paradieses. Für meinen …
Einer der imposantesten Pflanzen überhaupt ist für mich der echte Engelwurz. Eine würdevolle mächtige Pflanze die bis zu 2,5 Meter hoch werden kann und eindeutig ein wirkliches Highlight in meinem Garten werden wird. Sie ist auch der Grund weshalb ich eine Feuchtwiese anlegen möchte und ich bin so stolz darauf sie endlich aussähen zu dürfen. Im ersten Jahr wird er seine Blattbasis ausbilden, mit …
Nun komme ich zu meiner nächsten Feuchtwiesenbewohnerin. Der bis zu 150 cm hoch werdende echte Eibisch ist eine wunderschöne und natürlich wirkende wilde Schönheit, deren Blätter und Blüten einen schmackhaften milden Tee ergeben. Da sie feuchte Standorte bevorzugt, ist sie wie geschaffen für meine geplante Feuchtwiese. Da sie jedoch auch salzige Standorte braucht, muss ich ihr ein abgetrenntes Pl…
Über diese Wildakelei Samen freue ich mich wirklich besonders, denn die kleine rot-gelb blühende Schönheit stand schon seit einer längeren Zeit auf meiner "will sie unbedingt, koste es was es wolle, haben Liste" und nun freue ich mich, die Samen endlich unter die Erde, oder besser über die Erde, denn Akeleien sind Lichtkeimer, bringen zu dürfen. Die nur 20-40 cm hoch werdenden Pflanzen sollten im…
Mit der Süßdolde zieht eine weitere überaus interessante und attraktive Wildstaude in meinen Garten. Sie ist mit dem einjährigen Kerbel verwandt, winterhart und wird bis zu eineinhalb Metern hoch, angeblich sogar bis zu zwei Metern. Nach dem die weißen Blütendolden verblüht sind, bilden sich große längliche Samen, die noch im grünen Zustand roh gegessen werden können und wie der Name es schon ve…
Das neue Gartenjahr hat nun endlich begonnen und ich freue mich schon so richtig, wie ein kleines Kind, auf die vielen, vielen Pflanzen, die ich dieses Jahr beim keimen, wachsen und eventuell schon beim blühen beobachten darf. Hiermit stelle ich auch schon die erste zukünftige Wildstaude für meinen neuen Garten vor..... tadatada... Gentiana lutea, dem gelben Enzian! Bei der Samenbestellung im …
Neeeeein nicht schon wieder 'ne Avocado... *schreck* Also, ich habe mir geschworen keine Avocado mehr unter die Erde zu bringen, denn ich habe das Gefühl, dass ich diese Pflanze nicht mehr richtig würdige. So oft habe ich es mit ihr versucht und jedes mal wenn sie irgendwie gelitten hat, habe ich nicht wirklich alles getan um sie zu erhalten. Im Gegenteil am Ende war es eher so, dass ich mir dach…
Geplant war dieses Jahr den einen Wilden Wein zu pflanzen. Voller Vorfreude stand ich in der Gartenabteilung und griff nach zwei der von mir begehrten Pflanzen. Voller Stolz lass ich "wilder Wein" und malte mir so ganz in Gedanken vertieft aus, wie diese beiden in nur wenigen Jahren mit ihren Wein ähnlichen Blättern unsere Hauswand schmücken würden und konnte es gar nicht mehr erwarten Sie in die…
Wunderschöne grüne lebende Fassaden die im Herbst einen noch schöneren roten Ton annehmen fand ich schon immer faszinierend. Es hat etwas romantisch und geheimnisvolles. Da unser Haus mit Grundstück im Moment so ziemlich kahl wirkt und ich mir für die Zukunft eine verwunschene, geheimnisvolle und malerische Gartengestaltung wünsche, habe ich schon in diesem, unseren ersten Jahr, den Garten-"Grund…