Blog von GinkgoWolf

Bonsai - Bougainvillea (2013)



Ganz davon abgesehen, dass ich seit meiner Arbeitstätigkeit im Forstbotanischen Garten eine Bougainvillea haben wollte (mein Wille wurde durch zwei sehr schöne, alte und wohl geratene Exemplare nur um so größer), spielte ich ebenso mit dem Gedanken der Bonsaigestaltung, sollte ich solch einer Pflanze nur habhaft werden. Nun ist es so weit, denn am 16.05.2013 erwarb ich ein Exemplar der Drillingsb…



Balkonia-Projekt: Begrünung Monat Juni 2013



Nachdem im Mai absolut nichts passiert ist - sprich nichts eingesät wurde, nichts pikiert wurde, nichts ausgepflanzt wurde - führe ich den Thread zur Balkonbegrünung im Monat Juni weiter. Denn es tut sich etwas. *freu* Eigentlich sogar eine ganze Menge. Aber lest es selbst. Update: 03.06.2013 Die Balkonkästen waren heute endlich fällig. Nachdem ich mich heute im Baumarkt um die Ecke um einen Blä…



Miniatur-Sumpf/-Tümpel: Kübel reloaded -alles auf Anfang? (2013)



Die Überschrift lässt es schon vermuten, dass mein Miniatur-Sumpf einige Neuerungen erfuhr. Leider muss man sagen. Denn der "Wannensumpf" hat den Winter nicht gepackt. Das altbekannte Problem also. An dieser Stelle ein kurzer Rückblick, in "Wollgras-Jahren" gerechnet. Denn die Wollgräser haben bisher jeden Winter unbeschadet überstanden: Am Ende der Vegetationsperiode 2010: Da ich die Sumpfschwer…



Bonsai-Himmel: Verluste 2013



Das Jahr 2013 offenbarte sich als Pechjahr, zumindest bisher. Meine Bonsai-Sammlung wurde verkleinert. Als Gründe dafür seh ich unter anderem die Wetterunbilden Anfang des Jahres. Es war ja ziemlich kühl, nass und dunkel. Das hat schon mal einige geschafft. Dann wurde es recht schnell ziemlich warm (heiß) und trocken, das war dann auch nicht gerade förderlich. Bevor ich nun für jede meiner über d…



Bonsai - Malus domestica (2013)



In diesem Jahr wird mein Apfelbäumchen zwei Jahre alt. Sicher ist das noch lange kein Alter für einen "Bonsai", aber es wird schon. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/373283517518056d48d345.jpg Am 04.03.2013 wurde der kleine Apfelbaum erstmals in diesem Jahr aus dem Winterquartier geholt und begutachtet. Fazit der Inspektion: Alles in bester Ordnung. Das war auch gut so, denn…



Bonsai - Fagus sylvatica (2013)



Mein Apfelbaum ist nicht die einzige Jungpflanze in meinem Bonsaigarten, die seit ihrem Auskeimen aus einem Samenkorn besitze. Meine kleine Rotbuche kam auf ähnliche Weise zu mir. Sie und ihre drei Geschwister waren letztes Jahr am Auskeimen und wurden von mir eingesammelt. Von den vieren hat nur die eine überlebt, aber sie macht sich bisher vortrefflich gut. Hier ein Bild von Anfang Mai (04.05.2…



Bonsai - Aesculus hippocastanum (2013)



Der Baum, mit dem die ganze Bonsai-Sammelsucht mal angefangen hat, wird in diesem Jahr neun Jahre alt. *freu* Noch ein paar Jährchen mehr und ein weiteres Highlight kann dazukommen: Mit zehn bis fünfzehn Jahren wird eine Kastanie mannbar, sprich ist geschlechtsreif und blühfähig. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/7621211415180405a2c091.jpg Bisher sieht man allerdings nur Kno…



Bonsai - Acer negundo (2013)



Dass ich seit diesem Jahr einen Eschen-Ahorn in meinem Bonsaigarten besitze, ist vor allem dem geschuldet, dass sie auf dem Nachbargrundstück in Eberswalde wie wild wuchern und ich einen Abkömmling gern in eine Bonsaischale "sperren" wollte. Während jedoch sonst alle möglichen Ahorne sich wild in unserem Garten ansiedeln, waren erstaunlicherweise kaum Eschen-Ahorne zugegen. Ich fand nur drei Jung…



Ginkgo und Wolf: das große Wasser (2)



Wolf hatte eine furchtbare Nacht hinter sich. Im Stockfinsteren seiner Höhle war es ihm, als hörte er Wasser rauschen. Zum frühen Morgen hin schien das Wasser aus seinen Träumen Wirklichkeit geworden zu sein. Er erwachte davon, dass es bereits an seinen Flanken leckte. Zunächst hatte er keine Ahnung, wie hoch das Wasser schon in seiner Höhle stand. Doch als er sich vorsichtig aufraffte, stellte er…



Ginkgo und Wolf: die Frage der eigenen Spezies (1)



Ein heißer Sommertag kann einem schon die Laune verderben, dachte Wolf, als er sich auf der Suche nach einem schattigen Ruheplätzchen von einem dürftigen Schattenfeld zum nächsten schleppte. Die Sonne brennt mir noch ein Loch in mein schönes Fell. Wölfe und Sommerhitze – das passt einfach nicht zusammen. Endlich hatte er mit müden Schritten den Ginkgo-Baum erreicht, unter dessen dichter Krone er …



Bonsai - Ribes spec.



Eigentlich schon seit dem Jahr 2012 besitze ich einen Strauch der Gattung Ribes in meinem Bonsaigarten. Leider weiß ich bisher nicht, was ich da mal als Unkraut aus dem Forstbotanischen Garten Eberswalde übernommen habe. Nur dass es sich defintiv nicht um eine Stachelbeere handelt, ist mir klar: Sie besitzt keinen einzigen pieksigen Auswuchs. Wahrscheinlich muss erst die Blüte abgewartet werden, …



Tau-, Eis- u.a. Wasser-Impressionen: Tau I 2013



Nach einem Regenguss... http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/189963630651f1b655f173a.jpg Berberis vulgaris mit Wasserperlen http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/197447166251f1b66520388.jpg Einzelner Tropfen auf einem Ginkgoblatt http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/118584042951f1b66e088a1.jpg Mit Tropfen übersäte Knospe des Türkischen Mohns



Taubentänze



Ich bin nicht wirklich ein Taubenhasser, eigentlich sind Tauben sogar verhältnismäßig hübsch. Dies lässt sich meines Erachtens nach aber auch nur von unseren heimischen Wildtauben behaupten. Manchmal beweisen diese Wildtauben gar Grund für Humor. Türkentauben, die kleinsten heimischen Wildtauben (ursprünglich in der Türkei beheimatet, inzwischen eingebürgert), vollführen regelrechte Kunststückche…



Aufgespürt: Invasive Neophyten - Ambrosia artemisiifolia (b)



Auf vielen sonst informativen Seiten im Internet und auch anderswo vermisse ich eine Gegenüberstellung von Ambrosia und anderen Pflanzen. Woher soll ein Newbie wissen, woran eine Ambrosia-Pflanze zu erkennen ist? Allein vom "Anlesen" der nötigen Informationen werden selten Meister geschaffen. Eine Schulung im realen Leben ist natürlich nur an den mit Ambrosia verseuchten Flächen durchzuführen, doc…



Aufgespürt: Invasive Neophyten - Ambrosia artemisiifolia (a)



In Zeiten der Globalisierung schleppen wir auf unseren Reisen um die Erde und durch die Welt teils bewusst, teils unbewusst fremde Arten ein, die sich dann in unserer heimischen Natur etablieren können. "Neophyten" nennt man diese Neubürger im Pflanzenreich, die nach 1492 neue Lebensräume für sich eroberten. Mit der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus begannen der weltweite Handel und damit der int…



Bonsaiausstellung 3. BCB und Freunde 04./05.05.2013



Am 04.05.2013 zog es mich mal wieder in den Botanischen Garten Berlin. Dort gab es am ersten Mai-Wochenende eine Bonsai-Ausstellung, veranstaltet vom Bonsaiclub Berlin. In einem GWH, das sonst kaum genutzt wird (zumindest hab ich es zuvor nie besucht), warteten die Miniaturbäume auf interessierte Besucher. Gleich am Eingang wurde man von einem ganz besonders hübschen Exemplar begrüßt, einem Acer …



Bonsai - Betula pendula (2013)



Die meisten meiner Bonsai befinden sich ja eigentlich noch im Winterschlaf, doch für einige von ihnen ging die "Saison" schon etwas früher los. Die Hänge-Birke war eine davon. Das "Praktische Bonsai-Buch" von Wolfgang Kawollek informierte mich darüber, dass Schnitt-Maßnahmen für Birken am besten im Vorwinter oder im Sommer zu tätigen sind, da sonst die Wunden "ausbluten" können. Deshalb musste die…



Bonsai - Betula pubescens (2013)



Zu allererst muss ich noch ein paar Worte zur "Geschichte" loswerden. Die Moorbirke ist ein Yamadori, also ein Findling. Sie stammt noch aus meiner Zeit, als ich im Forstbotanischen Garten Eberswalde gearbeitet habe. Sie wurde zuerst auch fälschlicherweise für eine Pappel gehalten. Erst ein Gärtner meinte dann so zu mir, es wäre eine Moor-Birke. Mir war's egal, ich hätte auch beide genommen. Sie w…



Bonsai - Carpinus betulus (2013)



In diesem Jahr bekam ich eine neue heimische Baumart für meine Sammlung dazu. Es handelt sich um eine Hainbuche, die entgegen ihres Namens ganz sicher keine Buche ist - noch nicht mal zu den Buchengewächsen zählt - sondern ein Birkengewächs ist, wie man es auch in ihrem Namen (C. betulus) hört. Hainbuchen sind ausgesprochen schnittverträglich, dies mag dazu beigetragen haben, dass Hainbuchen als H…



Bonsai - Ginkgo biloba (2013)



Jetzt sind es vier! Meine Ginkgo biloba sind am 20.04.2013 wohlbehalten aus dem Winterquartier gekommen. Bei der Sorte 'David' fehlte zwar ein Ast, den mir wahrscheinlich irgendeine übermütige Streunerkatze abgebrochen hat, aber sonst sah alles gut aus. Da Ginkgos eigentlich nicht allzu stark wachsen, vor allem nicht im Wurzelbereich, beschloss ich bei den beiden Sorten 'David' und 'Globus' sie n…



Balkonia-Projekt: Begrünung Monat April 2013



Der erste Teil der Balkonbegrünung spielte sich in erster Linie drinnen ab und nicht auf dem Balkon. Wobei ich auch noch sehr spät damit begonnen habe. Also bitte nicht wundern über meine Aussaatzeiten, mein Fensterbrett war belegt und die Planungsphase noch nicht vollständig abgeschlossen. Update: 15.04.2013 Sagenhaft schönes Wetter (Sonne satt) lockte mich an diesem Montag auf den Balkon. Zeit…



Tau-, Eis- u.a. Wasser-Impressionen: Eis I 2013



http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/99879065351abba59bf78f.jpg Erstarrt... http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/36357961251abbac548505.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/130872230151abbad8f1fde.jpg Eisige Finger...



Mond-Impressionen: Balanceakt eines Vollmonds



Es gab wieder einmal einen wunderschönen dicken, runden Vollmond und da ich die Kamera zur Hand hatte, konnte ich natürlich nicht widerstehen, es wieder einmal zu versuchen, den Mond auf Film zu bannen. Die Resultate seht ihr hier: http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/1498219236501ece151ffe9.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/116849183501ece288c9ea.jpg …



Mond-Impressionen: frühe Bilder



Ein ganz besonderer Vollmond Erst einmal gebe ich es zu: Ich bin mondsüchtig. Ich mag den Mond lieber als die Sonne. - Vielleicht liegt das daran, dass man den Mond gefahrlos anschauen kann, ohne gleich geblendet zu werden. Ich schau mir den Mond jedenfalls so oft es geht an und bewundere seine (kühle) Schönheit. Wusstet ihr eigentlich, dass wir immer nur dieselbe Seite zu sehen bekommen? Nämlic…



Mond-Impressionen: Mondsüchtig



Es war schon immer eine Sehnsucht im Menschen, wenn es um den Mond ging. Zahlreiche Gedichte wurden dem Erdtrabanten gewidmet, vor allem in der romantischen Literatur. Der Mythos vom "Mann im Mond" entstand auch aus der Faszination heraus. Diese Anziehungskraft, die der Mond auf uns ausübt, ging sogar so weit, dass die Menschen den Mond auf Gemälden verewigten oder davon träumten, den Mond zu besu…



Bonsai - Alnus glutinosa (2013)



Am 20.04.2013 ausgewintert aus dem Winterquartier stand auch den Erlen der Umtopfstress bevor. Nach aktueller Bestandsliste kam allerdings nur eine von fünfen besonders unter die Schere, nämlich die große Schwarz-Erle. Alle anderen Erlen bekamen nur einen leichten Schnitt, bei dem alle Totäste entfernt wurden. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/1180235422517d753fe94c2.jpg Übe…



Bonsai - Acer pseudoplatanus (2013)



Die meisten meiner Bonsai befinden sich noch im Winterschlaf, doch für einige ging die "Saison" schon etwas früher los. So auch für den Berg-Ahorn. Im "Praktischen Bonsai-Buch" von Wolfgang Kawollek las ich doch glatt, dass Schnitt-Maßnahmen am besten im Vorwinter oder im Sommer zu tätigen sind, da sonst die Wunden "ausbluten" können. Deshalb musste die an und für sich heilige Winterruhe kurzum ge…



Bonsai-Garten: Bestandsliste 2013



Das Bonsai-Jahr hat endlich angefangen, bis zu den Eisheiligen sind zwar noch leichte Nachtfröste zu erwarten, aber die dürfte meine Bonsai-Sammlung nicht großartig schocken. Ich finde, es ist an der Zeit, euch mal ein Gesamtbild zu servieren. Von 38 Pflanzen in 22 Arten zu reden, ist eine Sache, aber sie mal in "Aktion" zu sehen, die andere. Es geht also weiter...



Wolfgang Herrndorf: "Tschick"



http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/1261917993517049cfe82f0.jpg Autor(en): Wolfgang Herrndorf Titel: "Tschick" Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag Erscheinung: 2010, 253 Seiten ISBN: 978-3-499-25635-6 Preis: 8,99€ Zum Buch: Es sollte wohl ein ganz normaler, langweiliger Sommer für Maik Klingenberg werden. In den großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann…



Balkonia-Projekt: Pflanzenliste nach Saatgut



So, dies hier ist nun die Pflanzenliste und wir nähern uns so langsam dem Ganzen an. Denn die nachfolgende Liste wird wohl auch so umgesetzt werden, denn sie ist als Saatgut bereits vorhanden. Ich suche zwar noch immer ein paar interessante Sachen, doch der meiste Teil steht schon. Tipps sind aber immer gern gesehen. Kräuter und Heilpflanzen * Agastache foeniculum - Duftnessel mehrjährig * Bo…



Mehr

Meistgelesen

Zufällige Artikel