Blog von SandraD

Caudexplanzen - Neuanschaffungen 2014



Im Kakteenland Steinfeld gab es nicht nur reichlich bedornte Prachtexemplare, sondern auch etliche Caudexpflanzen. Die Neuanschaffungen 2014 - bislang. Sterculia colorado (inzwischen noch mal näher am Caudex geköpft; neue Austriebe waren dort sichtbar)

Tropische Pflanzen

Hibiskus rosa sinensis - Entwicklung seit 2011



2011 habe ich einen deutlich zu kalt überwinterten Hibiskus rosa sinensis übernommen. Der Hochstamm bedeutet mir viel, ist er doch eines der wenigen Erbstücke meines Opas. 21.3.2011 Seine Schieflage werde ich beim nächsten Umtopfen, das definitiv bald geplant ist, beseitigen. Ich bin immer wieder stolz auf diese wunderschöne, ausdauernde Pflanze. Sie macht das toll!

Subtropische Pflanzen

Akelei - Aquilegia caerulea oder vulgaris?



Nachdem das Akelei-Jahr 2013 bei mir mangels Garten ausgefallen ist, konnte ich es nicht abwarten und habe im Baumarkt vier Aquilegia caerulea mitgenommen. Eigentlich mag ich die vulgaris am liebsten - allerdings kann ich insbesondere bei der Rosafarbenen keinen großen Unterschied bei den Blütenformen entdecken; die Weiße und die blau-weiß Blühende zeigen indes die lang gezogenen Blütenrandblätter…

Heimische Pflanzen

Canna 2014: Vortreiben im Wintergarten



Nachdem das Canna-Jahr 2013 für mich ausgefallen ist, sind die Rhizome nun schon wieder mehrere Wochen in der Erde und treiben im Wintergarten vor. Unter anderem treiben Canna indica var. - Stuttgart - Wyoming - Louis Cottin - Königin Charlotte - Cleopatra - Tropicana - Picasso - ca. 4 unbekannte Sorten

Subtropische Pflanzen

Kleiner Garten - Baum fällt, Teich wird



Nach einigen Schneidearbeiten am mit Efeu überwucherten Birkenstumpf am hinteren Ende des Gartens bemerkten wir, dass der ganze Stamm so morsch ist, dass wir ihn mit Hilfe eines Seils einfach umziehen konnten. März 2014: Aber langsam wird es. Erste Blüher sind auch schon gepflanzt.

Gartengestaltung

Kleiner Garten - will werden



Zum 1. Januar 2014 haben mein Freund und ich mein Elternhaus im Ortskern einer südhessischen Gemeinde übernommen. Neben einem Wintergarten gibt es auch einen kleinen Garten mit Teich. Nach jahrelanger Verwilderung nimmt er nun wieder Gestalt an. Eine Fotodokumentation seines Werdens. Januar 2014: Blick vom Dach in den Garten: Unter dem Dach verbirgt sich der Wintergarten, ein Bereich links v…

Gartengestaltung