Blog von Wollschweber

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Schlumbergera Aussaat 2011 - Weitere Blüten - Nr. 5



Die letzte hier vorgestellte Pflanze mit Erstblüte blüht wieder in.... *Trommelwirbel* : was soll ich sagen, es ist meine dritte gelbblühende Schlumbergera Ein schönes Gelb wie ich finde und beim Anschmachten der Blüte lief im Radio "Take Good Care..", interpretiert von Dick Brave & The Backbeats und ich habe nur darauf gewartet, dass die Blüte mitwippt. Gut, das hat sie nicht aber in dem Mo…

Sukkulenten, Zimmerpflanzen

Schlumbergera Aussaat 2011 - Weitere Blüten - Nr. 4



Ein weiterer Weihnachtskaktus blüht aktuell, eine schöne kräftige Pflanze von der ich auch bereits eine Pflanze aus Ablegern habe. Letztere ist bereits verblüht. Die Pflanze sieht der schwächelnden Nr. 3 auf den ersten Blick recht ähnlich, ist es auf den zweiten aber nicht: Die Blüten sind Himbeerfarben, es fehlt das kräftige Rot, geht dann in ein sattes Goldgelb über welches erst sehr weit innen…

Sukkulenten, Zimmerpflanzen

Schlumbergera Aussaat 2011 - Weitere Blüten - Nr. 3



Neben den beiden ausführlicher vorgestellten gelb blühenden Pflanzen ( Nr. 1 und Nr. 2 ), die bereits im letzten Winter blühten, gibt es noch weitere aus dieser Aussaat. Jetzt, im Winterhalbjahr 17/18 blühten drei von ihnen erstmalig. Der früheste von ihnen hat den Sommer auf dem Balkon leider nicht unbeschadet überstanden. Noch konnte ich mich nicht durchringen ihn zu entsorgen. Er vegetiert a…

Sukkulenten, Zimmerpflanzen

Schlumbergera Aussaat 2011 - Blüte 2017



Update zu dem Beitrag von hier: Aussaat 2011 Die Pflanze entwickelt sich gut. Die Knospen und Blüten haben sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Die Korolla ist kräftiger, was vermutlich an den niedrigeren Temperaturen liegt. Die (für mich) wunderschöne Färbung ist geblieben. Kein Stich ins Pinke, was mich sonst nicht stört und mir oft sogar sehr gefällt, aber hier ist es bei dem klaren G…

Sukkulenten, Zimmerpflanzen

Happy Birthday Schlumbergera lutea



Zu ihrem 1. Geburtstag bei mir habe ich die kleine lutea umgetopf, so klein ist sie aber nun gar nicht mehr Als Substrat habe ich vorgedüngte Kokoserde mit Seramis Orchideen-Substrat und Perlite gemischt und einen 11er Containertopf verwendet

Zimmerpflanzen

Schlumbergera lutea bradei



Nachdem meine Schlumbergera lutea so gut bei mir wächst, war ich ganz mutig und habe mir einen Steckling von Schlumbergera lutea subsp. bradei bestellt. Anfang April zog er bei mir ein, noch fragiler als es Schlumbergera lutea bereits ist: http://host.green24.eu/image.uploads/28-05-2017/640-a2ba107768fb0c2e71393623ffacc2e5.jpg Bei diesem Stecklinge habe ich die Bewurzlung auf die gleiche Weise…

Zimmerpflanzen

Schlumbergera lutea



Ein Update zu diesen Berichten: Schlumbergera lutea 09/16 Die Gute entwickelt fleißig neue Blätter. Inzwischen auch eher dreieckige, als wie bislang, länglich geformte: Update von Anfang Juli 2017: Happy Birthday Schlumbergera lutea

Sukkulenten, Zimmerpflanzen

Schlumbergera Aussaat: 2011/MHLDSB2



Hier nun die zweite gelb blühende Schlumbergera aus der Aussaat 2011 http://host.green24.eu/image.uploads/15-01-2017/original-d2e508c8d06f719e2cd479a91b7d0867.jpg Limelight Dancer---------------------------------------- Sol Brazil Die Pflanze hat im November 2016 eine sehr helle Knospe gebildet. So hell, dass ich mit einer weißen, oder zumindest mit einer fast weißen Blüte gerechnet habe. A…

Zimmerpflanzen

Schlumbergera Aussaat: 2011/MHLDSB1



Hier geht es um die Pflanze 'Andrea' aus der Aussaat 2011 http://host.green24.eu/image.uploads/15-01-2017/original-d2e508c8d06f719e2cd479a91b7d0867.jpg Leider habe ich von dieser Sorte hauptsächlich nur Blütenbilder. Da sie aber sowieso noch in der Beobachtungsphase ist, wie alle aus dieser Aussaat, kommen im Laufe der Zeit ganz sicher noch Bilder der ganzen Pflanze. 'Andrea' scheint z.B. auf…

Zimmerpflanzen

Schlumbergera - Bestäubung 2016/2017



Winter 2016/2017 'Nicolas' x 'Limelight Dancer', mir gefallen beide auch vom Wuchs her sehr gut und ich dachte, das könnte etwas hübsches ergeben http://host.green24.eu/image.uploads/15-01-2017/640-b4ec9f3ef4c998eee5f9444412de21ba.jpg Links oben die Frucht aus dieser Verpaarung, rechts unten zum Vergleich dazu zwei Früchte von 'Limelight Dancer': (das "X" ist ein Überbleibsel der nicht fruchtba…

Zimmerpflanzen

Aktualisierungen



Bei manchen Blogeinträgen macht ein Update, beziehungsweise eine Ergänzung des bestehenden Eintrags, Sinn. Das Dumme...vermutlich bemerkt das niemand weil die ergänzenden Einträge nirgendwo als "neu" erscheinen



Aktualisierungen



Bei manchen Blogeinträgen macht ein ein Update, beziehungsweise eine Ergänzung des bestehenden Eintrags, Sinn. Das Dumme...vermutlich bemerkt das niemand weil die neuen Einträge nirgendwo als "neu" erscheinen



Schlumbergera-Aussaat - Wie alles begann



Mein erster Bestäubungsversuch einer Schlumbergera erfolgte irgendwann in den Neunzigern. Damals mangels einer zweiten Pflanzen mit den Pollen einer zufällig gerade blühenden Epicatus-Hybride. Was auch immer dabei passierte, tatsächliche Bestäubung, Reizbestäubung oder was auch immer, dieser Kaktus setzte wirklich eine Frucht mit keimfähigen Samen an. Eine dieser Pflanzen habe ich behalten un…

Zimmerpflanzen

Linkliste - ja, nein oder vielleicht doch?



Lange habe ich überlegt und nun habe ich mich entschieden: eine Linkliste wäre ja doch nicht schlecht. Zum einen finde ich ein paar Seiten hilfreich, toll, grandios oder einfach nur nett anzuschauen, zum anderen gibt es ein paar Seiten die ich einfach unbedingt teilen möchte. Nur, wie? Da ich das Rad nun aber nicht neu erfinden kann, fange ich einfach mit ein paar nicht verlinkten Seiten a…

Zimmerpflanzen

Sortenreinheit beim Kauf von Schlumbergera



Vorab: hier folgt nun nur was mir auf der Seele liegt und mich ganz wuschig macht, ohne Garantie auf Korrektheit! Garantie auf Korrektheit kann ich allerdings, bei dem was ich hier im Blog von mir gebe, eh nie geben, bemühe mich aber nach bestem Wissen und Gewissen, nichts dummes zu schreiben. Jedenfalls nicht all zuviel *hüstel* Heute nun ein wenig Geplapper bezüglich der Sortenreinheit von Wei…

Zimmerpflanzen

Schlumbergera Enigma update



Heute ein Update von hier: Schlumbergera Enigma Enigma musste, wie fast alle Stecklinge aus diesem Jahr, die erste richtige Dusche über sich ergehen lassen. Die Fenster wurden geputzt, der Staub leidlich entfernt, und wenn ich dann schon mal dabei bin, schnappe ich mir auch gern die Pflanzen Inzwischen hat sich die Pflanze entschieden das aufrechter Wuchs eher etwas für die so gezüchteten Ve…

Zimmerpflanzen

Disoselenicereus und Aporophyllum



Es gibt zwei Neuzugänge, beide aus der Gruppe der epiphytischen Kakteen. Einer davon heiß gewünscht, der andere ein Frustkauf weil der heiß ersehnte nicht zu bekommen war... Wer der Frustkauf ist verrate ich hier erst einmal nicht, ebenso nicht die Namen. Ein bisschen Spannung bis zur Blüte

Zimmerpflanzen

Schlumbergera lutea update



Hier ein kurzes Update zu diesem Bericht Die Fruchtfliegenattacke (und den darauf folgenden Aufenthalt im Freien) hat die kleine Pflanze gut überstanden. Wegen der hohen Außentemperaturen steht sie wieder im Innenbereich, nun an einem Ostfenster. Bislang geht es ihr sehr gut, sie treibt munter aus und wächst vor sich hin. Ehrlich gesagt bin ich selbst erstaunt wie gut sie sich macht. Ein Upd…

Zimmerpflanzen

Epiphyllum - Epikaktus - Epicactus 'Pegasus'



Hier folgen nun alte Bilder aus dem Jahr 2014, Epi-Hybride 'Pegasus'. Sollte jemand auf der Suche nach einer Hybride über diesen Beitrag stolpern, diese Hybride ist eine Kaufüberlegung wirklich wert. Als kleine Pflanze im Jahr 2009 bei Kakteen-Haage gekauft blühte er tatsächlich 2010 das erste Mal. Nur eine Blüte, die dafür aber wunderschön Danach blühte er mal ja, mal nein. Die Knospen wurde…

Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen

Schlumbergera x exotica 'Chiba Dream'



Am gestrigen Sonntag hatten wir wieder eines unsere regelmäßigen Forentreffen. Diesmal ging es zum Pflanzen- und Sukkulentenmarkt nach Essen: Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet - Treffen jeden 1. Sonntag im Monats (bei denen übrigens jeder Willkommen ist der dabei sein möchte) Da es auf den diversen Pflanzen- und Raritätenmärkten, die ich bislang besuchen konnte, nie Schlumbergera gab, bin ich recht gel…

Zimmerpflanzen

Schlumbergera lutea (Hatiora epiphylloides)



Darauf, ob nun Schlumbergea lutea oder Hatiora epiphylloides der korrekte Name ist, möchte ich heute nicht eingehen. Ich bin mir darüber selbst noch nicht im Klaren, aber vom Wuchs tendiere ich auf alle Fälle zu Schlumbergera lutea ) 14.07.2016 Vor kurzem habe ich mir Fruchfliegen gekauft, eigentlich wollte ich nur Bananen aber die Fruchtfliegen gab es als Bonus dazu. Fruchtfliegen sind läs…

Zimmerpflanzen

Schlumbergera 'Enigma'



Die Zeit hat es wirklich eilig, schon wieder ist ein Monat fast herum. Hier hatte ich bereits über ihn berichtet und heute gibt es ein kleines Update von: Schlumbergera 'Enigma' Inzwischen hat sich der Steckling zu einer kleinen Pflanze entwickelt und macht mir wirklich Freude. Er treibt fleißig neue Blättchen wenn er so weitermacht gibt es ja vielleicht im nächsten Frühjahr die erste…

Zimmerpflanzen

Johannisbeere



hier geht es nun im Mai weiter von hier Endlich ist die Sonne da, die Johannibeere hatte noch nie so viele Knospen und Blüten wie in diesem Jahr. Hoffentlich wird aus ihnen auch etwas leckeres. Was ich noch nicht geknipst habe, es kommen recht viele neue Triebe von unten nach. Ich bin ein wenig ratlos (gut, absolut ratlos) was ich mit diesen anfangen soll. Wachsen lassen? Wegschneiden? Ich hoffe…

Pflanzen, Obst und Beeren, Kübelpflanzen

Eine Rübe auf Balkonien



Nein, es geht bei der Rübe nicht um mich, auch wenn der Titel es vielleicht vermuten lässt Ein Spaziergang, an einem der Weihnachtsfeiertage 2015, führte an einem umgepflügten Zuckerrübenacker vorbei auf dem die Reste der Ernte vergammelten. Dazwischen eine Rübe, ziemlich klein aber scheinbar intakt. Kurz ein Ausfallschritt Richtung Acker, dabei wild mit dem linken Arm gerudert, um das Gleic…

Pflanzen

Johannisbeere



Es geht nun hier (von hier Balkonien ) weiter mit der Johannisbeere. Am Wochenende habe ich den gröbsten Winterschmutz auf dem Balkon entfernt und die Johannisbeere an ihren Sommerplatz gerollt. Pflanzenuntersetzer mit Rollen sind einfach eine geniale Erfindung So sieht es im Moment aus, noch sehr spärlich und dürr die Gute http://host.green24.eu/image.uploads/18-04-2016/original-25100cd82e0212…

Obst und Beeren

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2