Wunschpflanze für den Garten: Dictamnus albus
Jeder hat Wünsche und Greenies haben in der Regel Pflanzen-Wünsche. Auch wenn sie (schon lange) keinen Platz mehr haben. Und weil ich meine Schätze für später alle zusammen haben möchte, gibt es diesen Thread.
Und ich betone "für später" - denn wie gesagt, ich hab keinen Platz momentan. Aber später. Hoffentlich...
An dieser Stelle nun soll eine andere Diva vorgestellt werden: Dictamnus albus.

Der Diptam ist eine seltene heimische Staude und gehört zur Familie der Rautengewächse (Rutaceae). Er kommt bevorzugt auf felsigem, durchlässigem Boden vor und liebt jeden kleinen Sonnenstrahl. Aus diesem Grunde ist auch sein Verbreitungsgebiet stark eingegrenzt auf Süddeutschland und den Mittelmeerraum. Nur in Gärten angepflanzt ist er auch weiter nördlich zu finden.

Der Stängel der Pflanze ist stachlig-drüsig und insgesamt soll von ihr ein gewisser Duft ausgehen (ehrlich, ich riech nur Kartoffelsuppe ).
Die ätherischen Öle, die dies verursachen, kommen so reichlich in der Pflanze vor, dass sie sich bei allzu großer Hitze verflüchtigen und dabei selbst entzünden können. Eben diese Eigenschaft brachte dem Diptam seinen Zweitnamen "Brennender Busch" ein.
Durch das Feuer kommt sie eher kaum zu Schaden. Wer ihr wirklich gefährlich werden kann, sind Schnecken - die haben die duftende Pflanze wahrlich zum Fressen gern. In manchen Fällen würde sich aber auch eine Schwalbenschwanzraupe an ihren Blättern gütlich tun.

Der Diptam wächst eher langsam und so sind auch frisch ausgekeimte Pflanzen von eher kleiner Statur. Die Samen aus den Balgfrüchten werden bei starker Wärme einfach "fortgeschnipst". So keimen die kleinen Pflänzchen nach Frosteinwirkung (Frostkeimer!) an geeigneten Stellen aus.

Gärtner fanden ihren Gefallen an der schönen Staude und züchteten einen weißen Cultivar.
Wer von beiden schöner ist - die Art oder ihre Sorte - das sollte jeder selbst entscheiden.
Der Diptam liebt alle sonnigen Standorte und passt gut in einen Steingarten.