Blog von GinkgoWolf

Wunschpflanze für den Garten: Cornus florida

Jeder hat Wünsche und Greenies haben in der Regel Pflanzen-Wünsche. Auch wenn sie (schon lange) keinen Platz mehr haben. Und weil ich meine Schätze für später alle zusammen haben möchte, gibt es diesen Thread.
Und ich betone "für später" - denn wie gesagt, ich hab keinen Platz momentan. Aber später. Hoffentlich...

Für einen ganz besonderen Farbtupfer zur Herbstzeit würde dieser hier sorgen: Cornus florida, der Blumen-Hartriegel.

In seiner Heimat des östlichen Nordamerikas kann er eine Höhe von bis zu sechs Metern erreichen. Hier bei uns bleibt er in der Regel etwas kleiner.
Schon im Frühling gelingt dem Blumen-Hartriegel ein ganz besonderer Streich: Er kleidet sich in ein weiß-grünes Kleid. Die Blüten sehen mit ihren vier weißen Hochblättern aus, als hätten Kinderhände sie gemalt.

Doch es gibt eine Zeit, wo der Blumen-Hartriegel noch schöner ist, als zu dieser. Im Herbst nämlich verfärben sich seine Blätter in alle Farben, die Mutter Natur am Laub ihrer Gehölze hervorbringen kann. Von gelb über orange zu rot oder rotgrün ist alles dabei - teilweise sogar an einem einzigen Blatt! Die Unterseite des Herbstlaubs zeigt sich dagegen in unveränderlichem silbergrau.
Noch schöner und dekorativer kann der Herbst gar nicht sein. Darüber lässt sich schon mal das Laubharken vergessen.

Der Blumen-Hartriegel kommt logischerweise als Solitär am besten zur Geltung.