Blog von GinkgoWolf

Bestimmungsbuch "Was blüht denn da?"



Was sich wie eine simple Kinderfrage anhören mag, ist eigentlich der Titel eines Klassikers unter den Bestimmungsbüchern.
Pflanzen wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Margerite und Klatsch-Mohn wird wohl jeder erkennen, doch wie schaut's aus mit Wald-Ruhrkraut, Färberkamille und Vogel-Wicke?
Die Experten würden sicher sagen: "Geht in Ordnung", doch für den Laien dürfte die namentliche Bestimmung der Pflanze trotz Blütenpracht ein schwieriges Unterfangen werden.
An dieser Stelle hilft genau dieses Buch:



Titel: "Was blüht denn da?"

Autoren: Dietmar Aichele & Marianne Golte-Bechtle

Erscheinungsdatum: 57., unveränderte Auflage 2005

447 Seiten

ISBN: 978-3-8289-3072-8

Warum es sich lohnt eben genau dieses Buch zu kaufen:

Auf knapp 450 Seiten ist es möglich 748 Pflanzen Mitteleuropas nach ihrer Blütenfarbe zu bestimmen. Eine kurze Einführung gibt einen Überblick über die Anordnung der Blüten- und Fruchtstände bzw. der Blätter, sodass eine sichere Bestimmung möglich wird. Kurze, prägnante Abschnitte stellen die Pflanzen mit ihrem typischen Lebensraum vor und runden den Steckbrief mit wissenswerten Infos ab. Am linken Rand werden kurz und bündig typische Merkmale aufgelistet, wie Schutzwürdigkeit, Lebenszyklen oder Beschaffenheit des Lebensraumes.
Auf den vorderen bzw. hinteren Klappen des Buches werden zudem früchtetragende Pflanzen mit Farbbildern aufgelistet, die sich mit ihren Früchten bestimmen sowie giftige von ungiftigen Arten unterscheiden lassen.

Wer also ein gutes Bestimmungsbuch für Blühpflanzen sucht, tut eine gute Wahl mit "Was blüht denn da?" )


Alle hier gezeigten Abbildungen, Inhalte etc. unterliegen den Urheberrechtsbestimmungen des jeweiligen Verlages.