Blog von kdb

21. Eintrag - Obsternte 2009



Ja, die Ernte zeigt immer, wie war das Wetter, haben wir genug kleine Helferlein gehabt, war die Sonne gut und reichlich, wie haben die Schädlinge gewütet, haben wir zuviel oder zu wenig gedüngt und gegossen?

An unserer Süsskirsche hatten wir dieses Jahr über 50 kg super saftige rote Kirschen. Wir haben dieses Jahr eine besondere Kirschernte gehabt, mit der Baumsäge haben wir jeden Zweig, der zu abzuernten war, abgesägt und dann die Kirschen geerntet. Zum Schluss haben wir den Baum abgesägt. Er war inzwischen viel zu gross und wird durch einen Sauerkirschbaum der Sorte Glaskirsche ersetzt.





Diese 3 Eimer voll haben wir ins Altenheim der Caritas gebracht.

Im Juli wurden dann die Aprikosen reif. wie in früheren Einträgen erzählt wurde, hab ich ja 2 Bäumchen im Spalier stehen. Die an der Südseite vom Carport war etwa 2 Wochen eher reif als die von der Ostseite des Carports.



Die Pflaume The Czar im Spalier an der Küche hat mal wieder etwa 20 kg herrlicher Früchte gebracht. Fast keine war madig. Hier gabs köstlichen Pflaumenkuchen und Pflaumenmus.



Im Pfirsichspalier konnten wir die ersten reifen saftigen aromatischen Früchte ernten. Es sind die Sorten Red Heaven und South Heaven. Die Früchte sind bis etwa 8 cm gross.





Am 10.10.2009 haben wir Quitten gepflückt, bei etwa 220 kg haben wir aufgehört, etwa 30 kg hängen noch am 2. Baum. Vom ersten Baum haben wir 129 kg gerntet.




Bearbeitet: 2x, zuletzt am 15.10.2013 - 13:32 Uhr