Blog von GinkgoWolf

Balkonbegrünung 2019 - Rückblick

Ich versuche mich an dieser Stelle mal mit einem kleinen Rückblick zu meinem Balkonbegrünungsprojekt. Eigentlich sollte ich ja einiges zu meinem Balkonbegrünungsprojekt im vergangenen Jahr erzählen können. Allerdings habe ich irgendwie auch nicht so viele Bilder gemacht bzw. ich habe sie nicht alle wieder gefunden... ) auf meinem Balkon. Ich konnte froh sein, wenn ich meinen Turm-Wäscheständer mit der frisch gewaschenen und zum Trocknen aufgehängten Wäsche noch mit untergekriegt habe. Wir erinnern uns: der Balkon ist jetzt etwas kleiner als der in Neubrandenburg war.

Nichtsdestotrotz war es doch irgendwie möglich, alle die aufgezählten Pflanzen und noch ein paar Einjährige (ja, auch solche hatte ich!) auf dem kleinen, aber feinen Balkon unterzubringen. Bei wenig Platz wird man einfach erfinderisch...
Außerdem ist es immer sinnvoll, die Pflanzen gemäß ihren Standortbedürfnissen unterzubringen. Heißt also im Klartext: die Sonnenanbeter nach vorn oder auf's Außenfensterbrett, die Halbschatten- bzw. Absonnigkeits-Freunde eher nach hinten oder hinter die Balkonbrüstung.

Ein ganz spezieller Fall, könnte man sagen, war meine Vertikalbegrünung. Über die kann ich auch noch einiges erzählen, das mach ich aber nicht hier, sondern in einem gesonderten Beitrag, nämlich hier. Dort erläutere ich euch auch, wie man die baut und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.
Vorab: es geht ganz einfach, sprich das kann jeder/ jede und man braucht auch kein allzu ausgefallenes Material dafür.

Über den Sommer in seinen Hitzezuständen habe ich ja schon geschrieben. Ich selbst konnte den Balkon deshalb wieder nicht allzu oft nutzen, auch wenn ich dies gern getan hätte und auch Zeit dafür gehabt hätte (zumindest am Wochenende und im Urlaub, denn ich war ja als Gießkraft immer zu Hause). Aus diesem Grunde blieb der Balkon mal wieder den tierischen Besuchern vorbehalten. Aber von denen hatte ich eine ganze Menge!
Auch das gibt's in einem Extra-Beitrag, nämlich hier.

Jetzt hab ich noch ein paar Bilder für euch.

Bearbeitet: 8x, zuletzt am 15.03.2020 - 20:52 Uhr