Weil mich Wüstenrosen wegen ihres individuellen Wuchses so sehr faszinieren, habe ich mich wieder an die Aussaat gewagt. Da ich diesmal im Spätwinter säe, habe ich mit Heizmatte und Zusatzbeleuchtung (ganz normale Unterbauleuchte "kaltweiß") nachgeholfen. Nach genau einer Woche sieht es so aus: 4 von 5 Samen sind gekeimt und entwickeln langsam die Keimblätter. Ich finde, man erkennt schon jetzt,…
Ein Bericht über meine Aussaat von Adenium obesum "Larp Prasert" Innerhalb von 3 Tagen ist ein einziges Adenium gekeimt. Das habe ich heute Morgen in ein Mini-Töpfchen mit Perlite-Erde-Gemisch gesetzt http://green-24.de/forum/weblogs/upload/790/thumbnails/15574615274dd4deab77719.jpg Da ich mich mit einem so schlechten Keimergebnis von 20% nicht zufrieden geben will, versuche ich, die anderen vie…
Hier ein Blogeintrag über meine erste Plumeria- Aussaat Ich probiere hier die Küchenkrepp-Keimbeutel-Methode an. Die Samen habe ich erst 2 Tage eingeweicht und dann in feuchtes Küchenkrepp geschlagen. Der Gefrierbeutel hängt jetzt am Fenster. Die Keimrate soll somit erhöht werden und man soll angeblich nach einer Woche eine Wurzel sehen können. Wichtig ist, dass die Flügelchen der Samen nach oben…