Blog von JosephSpolb

Traditionelle und ungewöhnliche Art Kartoffeln anzupflanzen Ист



Anfang Mai ist in unserer Region die traditionelle Zeit des Pflanzens von Kartoffeln. Es ist also an der Zeit, darüber nachzudenken, wie man es dieses Mal pflanzt, da in letzter Zeit neue, originelle Methoden zu den üblichen Methoden hinzugefügt wurden. Es gibt viele Möglichkeiten.

Traditionelle Pflanzmethoden für Kartoffeln
Es gibt drei übliche Methoden: glatte Landung , Grat und im Graben . Darüber hinaus ist dies genau dann der Fall, wenn eine willkürliche Auswahl nicht die besten Ergebnisse liefert, da jede der Optionen für sehr spezielle Bedingungen ausgelegt ist und sich in anderen Fällen möglicherweise nicht rechtfertigt. Es bleiben nur die Grundvoraussetzungen: Pflanzen in Süd-Nord-Richtung anordnen, damit die Pflanzen gleichmäßig leuchten und ausreichend Licht erhalten; halte Abstand. Vergessen Sie auch nicht die Düngung (ich verwende normalerweise Asche und Kompost); Es ist nützlich, Zwiebelschalen in das Loch oder den Graben zu geben, um die Bepflanzung vor dem Kartoffelkäfer zu schützen.

Empfohlene Abstände zwischen Knollen beim Pflanzen
Zwischen Knollenreihen:
für frühe Sorten - 60 cm
für späte Sorten - 70 cm.

Zwischen den Knollen der Serie:
für frühe Sorten - 25-30 cm
für späte Sorten - 30-35 cm.

Hierbei ist zu beachten, dass für Knollen einer Standardpflanzgröße - etwa ein Hühnerei - Abstände angegeben sind ; Ich pflanze oft kleine Knollen - für sie verringert sich natürlich der Abstand in der Reihe proportional; Der Abstand zwischen den Reihen hängt nicht von der Größe der Pflanzknollen ab. Der Abstand zwischen Pflanzen ist wichtig zu beachten. Foto vom Autor Optimale Landetiefe wird berücksichtigt :

Der Abstand zwischen Pflanzen ist wichtig zu beachten



auf leichten Böden - 10-12 cm
auf schweren und auf Lehm - 8-10 cm
auf Lehmböden - 4-5 cm.

Auch hier sollten kleine Knollen nicht so tief gepflanzt werden wie große (es wird jedoch auf keinen Fall empfohlen, mehr als 3 cm von den empfohlenen Parametern abzuweichen).

In diesem Video, Doktor der Biowissenschaften, Leiter der Abteilung für Kartoffelgenetische Ressourcen VIR ihnen. Stepu Dmitrievich Vavilova Kira spricht darüber, wie man den richtigen Zeitpunkt für das Pflanzen festlegt und wie man Kartoffeln pflanzt.



Firstlandung
Auf diese Weise werden auf einer Parzelle, auf der Kartoffeln gepflanzt werden sollen, Grate mit einer Höhe von etwa 15 cm und einem Abstand von etwa 70 cm zwischen ihnen hergestellt und dann Knollen darin gepflanzt.

Diese Technologie ist geeignet, wenn sich das Grundwasser in der Nähe der Oberfläche befindet und der Boden unter einer Überbenetzung leidet. Die Methode eignet sich auch für schwere Böden, die schnell kondensieren und den Luftaustausch verhindern. In der Praxis werden die Grate manchmal nur verwendet, weil es einen Traktor gibt.

Manchmal sind die Grate aus Gewohnheit oder weil es einen Traktor gibt
Manchmal sind die Grate aus Gewohnheit oder weil es einen Traktor gibt

Zum Beispiel pflügten in dem Dorf, in dem ich eine Datscha hatte, alle Parzellen für Kartoffeln. Und da der Traktorfahrer über die notwendigen Werkzeuge zum Hängen verfügte, pflanzte er diese in die Kämme, um die Handarbeit zu minimieren. Ich habe diese Verpflichtung abgelehnt, obwohl wir Lehm haben: In trockenen Jahren tritt sehr schnell Feuchtigkeit aus solchen Graten aus, und es ist eine reichliche Bewässerung erforderlich. Und wo ich jetzt lebe, ist der sandige Boden insgesamt - sogar die Betten hier müssen mit Seiten gemacht werden, weil die Erde bröckelt. Und die Feuchtigkeit in diesem Boden hält nicht an, sodass eine andere Methode für uns besser geeignet ist.

Kartoffeln in Gräben pflanzen
Es sind im Gegenteil die Grate: Auf sandigen, feuchtigkeitsarmen Böden und bei trockenem Klima heben wir die Knollen nicht über den Boden, sondern vertiefen sie in Gräben mit allen empfohlenen Abständen.

Auf sandigem Boden ist es besser, in Gräben zu pflanzen
Auf sandigem Boden ist es besser, in Gräben zu pflanzen.

Wenn Sie diese Methode in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder sehr dichtem Boden anwenden, besteht natürlich die Gefahr, dass unsere Kartoffeln in feuchtem Boden einfach ersticken oder verrotten.

Reibungslose Landung
Wenn Sie ein Grundstück am Südhang haben, auf dem sich der Boden schnell erwärmt und der Boden ziemlich locker und mäßig feuchtigkeitsintensiv ist, können Sie es mit der Methode „unter der Schaufel“ bepflanzen. Es ist am bequemsten, es zusammen zu machen. Reihen von zukünftigen Pflanzungen werden umrissen, dann bohrt einer der Teilnehmer, der sich entlang der vorgesehenen Linie bewegt, kleine Löcher (jemand hebt einfach die Erdschicht an, um eine Knolle darunter zu legen, jemand bevorzugt Löcher, dann wird der Boden vom nächsten „Landepunkt“ aufgefüllt vorherige). Der zweite folgt und legt die Knollen aus. Sie können Kartoffeln pflanzen und nur auf einem flachen Grundstück.

Sie können Kartoffeln pflanzen und nur auf einem flachen Grundstück


Wir haben diese Methode einmal angewendet und im ersten Jahr Kartoffeln auf den frisch gepflügten Neuland gesetzt. Der Traktor hat riesige Erdschichten hinterlassen - dort wären ohnehin keine Grate oder Gräben abzubilden gewesen. Irgendwie haben sie mit einer Hacke große Klumpen zerrissen und Knollen unter eine Schaufel gelegt - so wie es ist, wie sich herausstellt. Bereits im Herbst hatte sich die Parzelle verändert - dank der Lockerung waren die Unkräuter deutlich weniger und es gab fast keine großen Klumpen. Die Methode hat sich bewährt, ich habe sie in Zukunft angewendet.

Ungewöhnliche Art, Kartoffeln anzupflanzen
Ich denke, dass ich auf keinen Fall alle Optionen auflisten werde - der Einfallsreichtum unserer Sommerbewohner kennt keine Grenzen. In der Regel wird eine neue Methode erfunden, um ein bestimmtes Problem (Aufgabe) zu lösen . Ich habe zum Beispiel eine bewachsene Rasenfläche, aber nicht die Kraft, Neuland zu heben. Oder es gibt nicht genug Platz und ich möchte Kartoffeln anbauen. Wenn sich die Idee dann rechtfertigt, ist es möglich, sie zu entwickeln.