Blog von iriri

Malva sylvestris - wilde Malve



Vor einigen Jahren habe ich am Rande einer Kleingarten Kolonie eine wahrscheinlich ausgebüchste wilde Malve entdeckt. Sie Wuchs in einer lichten Hecke und ist dadurch relativ klein und zart geblieben. Aufgefallen ist sie mir trotzdem, da sie ein so schönes sattes gestreiftes violett hatte. Alle paar Tage lief ich daran vorbei und warte schon sehnsüchtig auf die Samen die ich unbedingt ernten wollte. Doch irgendwann habe ich sie in der Hecke einfach nicht mehr ausmachen können.
Das hat mich seit dem so sehr gewurmt, dass ich mir jetzt für meinen Garten Samen bestellt habe!
Sie wird 0,5 - 1,5 Meter hoch, ist zweijährig und samt sich sehr gut selber aus.
Um ein reiche Blüte zu gewährleisten sollte der Standort so sonnig wie nur irgend möglich gewählt werden.

09. Januar 2017

Auch sie liegt jetzt mit den restlichen Kaltkeimern unter der Erde und wartet darauf ins kalte zu kommen.



12. Januar 2017

Ich habe die Aufzuchtsschalen gestern in den Keller gestellt, da ich das Gefühl hatte, dass es im Haus, vorallem auf dem Fensterbrett über der Heizung, viel zu warm war.
Heute war ich zur Kontrolle unten und was sehe ich?
Die wilde Malve hat angefangen zu keimen!
Es ging so schnell, da habe ich meinen Augen nicht trauen wollen!
Beim gießen sind einige Samen an die Oberfläche geschwämmt worden und die hatten schon zum Teil eine ein Millimeter lange Wurzel! Sie wurden wieder eingebuddelt und werden in den nächsten Tagen schon in das Aquarium - Gewächshaus wandern!
Oh man, 21 Samen habe ich in die Erde gelegt... Wenn die Keimrate wirklich so gut ist wie sie heute aussah, werde ich in etwa einer Woche wohl 20-21 wilde Malve Keimlinge haben... *grübel*

17. Januar 2017

Ich habe die kleinen ins Aquarium gestellt, da sie gekeimt sind und jetzt schon Licht brauchen.
Bei der Aussaat waren sie mit einem anderen Kaltkeimer in einer Schale und da der andere Kaltkeimer noch nicht gekeimt ist und nach draußen gewandert ist, habe ich die Erde mit den Malven Samen in ein Töpfchen umgeschichtet und bei der Umtopfaktion leider auch nur etwa 10 Samen gefunden, die ich weiter oben in den Topf setzen konnte. Die restlichen müssten jetzt irgendwo tiefer in der Erde sitzen. Es ist aber nur ein kleiner Joghurtbecher, hoffentlich werden sie auch einen Weg nach oben finden...



19. Januar 2017


22. Januar 2017


25. Januar 2017


29. Januar 2017


31. Januar 2017


06. Februar 2017

Zuerst haben die kleinen irgendwie im Anzuchtskasten gemickert und wurden dann, als ich sie erst einmal ans Fenster gestellt habe umgeworfen. Da ich dieses Jahr beim Anzuchts Wettbewerb mitmache und da auch die wilde Malce eine Kategorie hat, beende ich diese Aussaat und konzentriere mich dann lieber ab März auf diese Aussaat.


Bearbeitet: 8x, zuletzt am 06.02.2017 - 22:31 Uhr