Blog von iriri

Willkommene Gäste im Garten - Mutterkraut >Tanacetum perthenium<

Neben all den Sommerblumen, wie Ringelblume, Cosmee und Mädchenauge, die sich jedes Jahr aufs Neue aussähen und Jahr für Jahr eine kunter bunte feucht fröhliche Atmosphäre schaffen, gibt es auch Pflanzen die wild angeflogen (oder durch den Verdauungs-Transport einiger Tiere) kommen. In der Regel werden 99% dieser Neuankömmlinge angeekelt verschmäht und landen neben Brennnessel, Löwenzahn und Girsch im Gartenabfall. Dazu gehören leider auch viele Pflanzen, die einst Gärten schmückten und jetzt verstärkt in Vergessenheit geraten. Diese sind natürlich nicht gleich ausgestorben, so schlimm ist es ja noch nicht, sie wachsen immer noch wild am Wegesrand und kaum einer nimmt diese kleinen und zarten Schönheiten als solche war, denn bei vielen ist der Gedanke verfestigt, was am Wegesrand wild wächst, ist es nicht wert einen Platz auch nur in der Nähe eines Gartens zu finden. Entsprechend werden diese Pflanzen, jedes mal wenn sie uns an ihre Schönheit erinnern möchten, aus den Gärten verbannt.

Als ich meinen Garten dieses Jahr "steril" machen wollte, viel mir ein "Unkraut" auf, das hier und da aus der Erde spross und ich noch nicht kannte. Also beschloss ich es erst noch etwas wachsen zu lassen um zu sehen was da Leben möchte.
Als dann Knospen gebildet wurden und sich kleine niedliche weiße Blüten öffneten war ich angenem überrascht. Neben den Cosmeen, Ringelblumen und Mädchenaugen war diese Blume eine richtige Abwechslung.

Letzte Woche habe ich wieder etwas über Mutterkraut gelesen und mir gedacht, ich könnte diese doch bestimmt irgendwo im Garten einfügen.
Bei einer Garten Inspektion vor einigen Tagen viel es mir wie Schuppen von den Augen... meine niedliche Hübsche ist Mutterkraut!!!
Oh man, das ist dann auch immer wieder so ähnlich wie den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen!!!

05. April 2017

Bearbeitet: 2x, zuletzt am 05.04.2017 - 21:45 Uhr