Blog von iriri

Primula veris - Schlüsselblume



Diese Schlüsselblume habe ich schon seit drei Jahren und sie wird immer größer. Eventuell muss ich sie im Herbst teilen, da sie schon ganz schön breit geworden ist. Auf dem Bild ist es leider schlecht zu erkennen.
Die Schlüsselblume soll am besten nach einigen Jahren geteilt werden, sonst nimmt die Blüten Menge über die Jahre ab und letztes Jahr hat sie unzählige Blütenstiele gebildet. Ich muss mal beobachten wie es dieses Jahr sein wird.
Diese Schlüsselblume habe ich echt gerne. Sie war so hübsch als ich sie gekauft habe.
Aus Schlüsselblumen Blüten kann man eine Tinktur machen, die gegen Migräne helfen soll. Da ich in Streß Situationen oft Migräne bekomme und die Idee mit der Tinktur interessant fand, begann ich im ersten Jahr aus den Samen die die Mutterpflanze produzierte, dutzende Pflanzen zu ziehen, die ich dicht an dicht in die Balkonkästen pflanzte. Im zweiten Jahr, also letztes Jahr, hatte ich ein richtiges gelbes Blütenmeer auf meinem Balkon.
Leider habe ich keine einzige Blüte geerntet, da ich gelesen habe, das Schlüsselblumen nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden dürfen. Und das war bei mir leider (in Bezug auf die vielen vielen Blüten) der Fall.
Da ich die Balkonkästen nach der Blüte auch mit anderen Pflanzen bepflanzen wollte, habe ich all die Schlüsselblumen verschenkt oder entsorgt.
Übrig geblieben ist mir nur noch die Mutterpflanze und diese habe ich echt gern gewonnen.



30. März 2016



11. April 2016



20. Mai 2016

Dieses Jahr hat sie eindeutig wenig geblüht. Dieses Jahr muss ich sie definitiv teilen und verjüngen!



05. April 2017

Die Mutterpflanze habe ich in sechs einzelne Pflanzen geteilt.




Bearbeitet: 6x, zuletzt am 05.04.2017 - 20:43 Uhr