Wissenswertes über die Akelei - Aquilegia! 2009

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Puepp
Hallo,
soll ich die Akelei dieses Jahr schon aussäen oder langt im Frühjahr?
Gruß Puepp

Hallo
Am allerbesten ist für alle Akeleien die Frühlings- Aussat. Ich mach das immer Anfang April. Dann haben sie den ganzen Sommer Zeit um zu wachsen und kommen gut über den Winter..... sie blühen meistens dann auch viel schöner im kommenden Frühling, mit mehreren Stengeln.

Jondalar

Aktuelle Infos für alle Akeleifreunde und- besitzer!

Unbedingt jetzt im Herbst alle kranken Blätter abschneiden und entsorgen. Pilzkrankheiten wie Mehltau, aber auch Schädlinge wie Raupen werden so dezimiert und sind im nächsten Jahr schwächer.

Jungpflanzen die in Töpfen stehen unbedingt noch auspflanzen. Sie können dann noch einige WUrzeln bilden bis zum Winter und haben nächstes Jahr einen besseren Start.

Kaltkeimer (saximontana, discolor, jonesii) brauchen winterliche Kälte um im Frühling zu keimen. Diese also im November im Freien in große frostsichere Töpfe säen, oder mindestens sechs Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

Fotos und Infos von Sorten und Arten der Akelei findet ihr auf youtube!
Ich habe hier eine kleine Diashow zusammengestellt, auf Englisch allerdings. Vielleicht mögt ihr sie euch ja anschauen! WÜrde mich freuen Der Link zu "Aquilegia collection 2009" ist: http://www.youtube.com/user/Jondalar08

glg robert
laub1.jpg
laub1.jpg (341.82 KB)
laub1.jpg
leaf1.jpg
leaf1.jpg (99.63 KB)
leaf1.jpg
Herkunft: Oberbayern

nize

wow... ich wusste gar nicht, dass es so viele schöne Variationen gibt!
Ich hatte mir dieses Jahr ein paar Samen von wild in der Pampa wachsenden gemopst... aber die waren ja in anbetracht der Bilder hier hässliche Entlein...

Jondalar

Zitat geschrieben von nize
wow... ich wusste gar nicht, dass es so viele schöne Variationen gibt!
Ich hatte mir dieses Jahr ein paar Samen von wild in der Pampa wachsenden gemopst... aber die waren ja in anbetracht der Bilder hier hässliche Entlein...

Und sind sie aufgegangen die Samen? Ich muss sagen die Wilden sind auch sehr schön! Schau dir mal meine Diashow auf youtube genauer an: http://www.youtube.com/user/Jondalar08
Dort findest du fast am Ende, Fotos von vier heimischen Arten (In österreich allerdings).... ich finde sie noch immer toll, obwohl ich so viele seltene habe. Ich glaube für Amerikaner sind zum Beispiel eruopäische Akeleien exotisch, weil sie etwas ganz anderes ausstrahlen.... etwas anmutig bescheidenes, dass auch ein bisschen mystisch wirkt.

glg robert
Herkunft: Oberbayern

nize

ich finde sie ja auch sehr schön, sonst hätte ich mir ja keine gemopst....
Ich habe sie noch nicht ausgesäät, sind doch erst dieses Jahr im Frühjahr ins Haus mit Garten gezogen... muss erstmal schauen wohin...

Jondalar

Zitat geschrieben von nize
ich finde sie ja auch sehr schön, sonst hätte ich mir ja keine gemopst....
Ich habe sie noch nicht ausgesäät, sind doch erst dieses Jahr im Frühjahr ins Haus mit Garten gezogen... muss erstmal schauen wohin...

Achso... Ja die Frühjahrsaussat tut ihnen eh besser

lg robi

sammlerherz

Zitat geschrieben von Jondalar
@Puepp
Oh super! Das schaut ja schon sehr nach gezielten Zuchtversuchen aus! Noch spannender wirds wenn du anderen Arten einkreuzt!
Schau mal was bei mir herausgekommen ist, nachdem ich wiederholt Aquilegia formosa in gefüllte Aquilegia vulgaris eingekreuzt habe.
lg robert

Hallo Robert,
ich bin neu hier und gerade auf Deinen Beitrag gestoßen, den Du in 2009 gepostet hast. Ich bin von Deiner selbst gezüchteten Akelei total begeistert!
Liebe Grüße aus dem niederländischen Kerkrade sendet Dir Doro )

Anmerkung der Moderation
Beitrag wurde editiert, siehe unten
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo sammlerherz

herzlich willkommen

laut profil ist robert seit Zuletzt Online: 15.06.2011, nicht mehr online gewesen

für anfragen nach samen/pflanzen/stecklingen haben wir unsere kleinanzeigen

forum/adverts.php

weiterhin viel spass im forum
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3