Wie heist diese Polsterstaude ? panaschierte Gänsekresse

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Wie heist diese Polsterstaude ? panaschierte Gänsekresse

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo, habe hier eine Polsterstaude und komme nicht auf dem Namen wer kann helfen ?
Hatte sie erst dieses Jahr gepflanzt und sie hat sich verdoppelt bis verdreifacht, die gibt es auch in grün und hat weiße milt lila angehauchte Blüten.
Meine Bilder 1540a.jpg
Meine Bilder 1540a.jpg (666.19 KB)
Meine Bilder 1540a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heist diese Polsterstaude ? panaschierte Gänsekresse

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 11:48 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenboy,
das ist panaschierte Gänsekresse (Arabis ferdinandi-coburgii 'Variegata').
Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Wie heist diese Polsterstaude ? panaschierte Gänsekresse

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 00:18 Uhr  ·  #3
Hallo Commiphora, hat die Gänsekrsse nich mehr fleischige Blätter ?
oder ist das eine andere Art ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heist diese Polsterstaude ? panaschierte Gänsekresse

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 10:38 Uhr  ·  #4
Hallo Pflanzenboy,
verschiedene Arabis-Arten werden auf Deutsch Gänsekresse genannt.
Die mit den fleischigeren Blättern und weißen Blüten, die man sonst oft im Garten hat, ist Arabis caucasica, also wirklich eine andere Art als Deine (um die Verwirrung komplett zu machen: von der gibt es auch panaschierte Sorten ).


Aber bei Deiner bin ich mir mit der Bestimmung sicher - die habe ich nämlich auch
Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.