Wie heißt diese Tulpe

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wie heißt diese Tulpe

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Grünen,

so, jetzt habe auch ich mal wieder ein namenloses Pflänzchen. Bei uns in der Stadt hat die Stadtgärtnerei alles mit diesen wunderschönen Tulpen zugepflanzt. Sie sehen so schön aus und es gab sie in verschiedenen Farben.

Ich finde es sehr schön, das an einem Tulpenstängel gleich mehrere Blüten sind, manchmal sogar bis zu 6 Blüten.

Habe ich noch nie gesehen. Finde sie wirken dadurch noch viel mehr....

Kennt jemand von Euch den Namen dieser Tulpenart????

Danke für Eure HIlfe
Juliana
DSC00116.JPG
DSC00116.JPG (327.28 KB)
DSC00116.JPG
Tulpe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Tulpe

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 23:22 Uhr  ·  #2
Juliana, ich war auch auf der Suche nach fast den gleichen Tulpen und habe sie leider auch nicht mehr gefunden...es war wohl zu spät Ich bekam auch nur die Info, dass sie von der Stadt gepflanzt wurden. Die die ich meine hatte auch keine runden Blütenblätter, sondern spitz zu laufende...und...naja...vielleicht nächstes Jahr. Ich bin auch gespannt, wie sie heissen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Tulpe

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 23:46 Uhr  ·  #3
Hallo Juliana,

also den botanischen Namen dieser Tulpen kenne ich leider nicht. Aber weil mir diese Tulpen auch so gut gefallen, habe ich solche im vergangenen Herbst gesetzt. Blühen tun sie bei mir noch nicht (liegt aber am etwas rauhen Klima hier bei mir), immerhin haben sie schon wunderschön viele Knospen angsetzt.

Dummerweise habe die leere Verpackung der Tulpenzwiebeln weggeworfen, wenn ich mich aber richtig erinnere, dann stand da vorallem Klartext in Deutsch drauf "rote mehrblütige Tulpen". Und wenn ich mich weiter richtig erinnere, dann habe ich die Zwiebeln beim Dehner gekauft (hoffe mal, dass man hier den Firmennamen nennen darf - sonst halt rasch löschen).

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Tulpe

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 07:13 Uhr  ·  #4
Hallo knupsel und Orlaya,

Danke für Eure Hilfe. Werde mich mal auf die Suche machen und etwas rumfragen. Vielleicht mal bei der Stadtgärtnerei anrufen, aber da wird man ja leider immer nur weiterverbunden und verbunden und verbunden....

Wenn ich einen Namen habe für die Schönheit, dann melde ich mich.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Tulpe

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:16 Uhr  ·  #5
Es könnte die Greigii sein. Die ich auch sehr schön finde.
Ich hab sie bei B L gefunden die Zwibeln können dort auch bestellt werden.
Jetzt weiß ich nicht ob ich den Namen ausschreiben darf...?
Tulpe%20Quebec%2001.jpg
Tulpe%20Quebec%2001.jpg (30.54 KB)
Tulpe%20Quebec%2001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Tulpe

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 09:36 Uhr  ·  #6
Seit wann gibt es denn solche Tulpen? Sind mir noch nie aufgefallen .... und als ich die gestern gesehen habe hab ich die angestarrt als wäre ich durchgeknallt, aber das ist ja hier nix neues
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Tulpe

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 13:24 Uhr  ·  #7
Diese Tulpe ist zu finden unter - Botanischen Tulpen -.

http://www.tulpenfeld.de/blume…tulpen.htm

Der Namen ist entweder :

- Tulpen Praestans Fuselier -

oder

- Tulpen Praestens Tubergen -

Die erste Sorte habe ich im Garten stehen - als Liebling -; jetzt schon längst abgeblüht.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Tulpe

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 13:32 Uhr  ·  #8
Danke Niklas,

Endlich hat die Schönheit einen Namen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Tulpe

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 14:44 Uhr  ·  #9
Schau Dir mal diese Sorte an, Du findest sie unter - mehrblütige Tulpen - im Link.

Wenn die Höhe und die Form der Blütenblätter passen, könnte es auch diese Sorte sein:

- Tulpen Orange Bouquet -

Jedenfalls ist sie rot und mehrblumig.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Tulpe

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 14:53 Uhr  ·  #10
Hallo Niklas,

Ich hab schon gestöbert auf der Seite und sooo viele schöne Tulpen gesehen.

Bin auch zu dem Schluss gekommen, das es die Tulpen Orange Bouquet sein könnte und ich glaube, da geht bald eine Bestellung raus...

Danke nochmals
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.