Welches Insekt ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasshof an der Nordbahn Austria
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Welches Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo, in der letzten Wochen treffe ich dauernd mit diesem Insekt von ganz klein bis zu 2-3 cm. Die sind auf der Terasse, im Badezimmer, im Kinderzimmer. Immer nur ein-ein Stück.jetzt habe ich endlich geschafft gute Fotos zu machen leben und tot. Danke im Voraus!
20180823_174349.jpg
20180823_174349.jpg (2.97 MB)
20180823_174349.jpg
Tot
20180823_171836.jpg
20180823_171836.jpg (3.65 MB)
20180823_171836.jpg
Lebend
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welches Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 20:10 Uhr  ·  #2
Hi,

auf jeden Fall eine Schabe. Keine Deutsche Schabe und keine Waldschabe, dafür wird sie zu groß. Vielleicht eine Amerikanische Schabe?
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasshof an der Nordbahn Austria
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Welches Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 20:52 Uhr  ·  #3
Oh, es klingt nicht gut. Wobei ich das Haus sauber halte. Ist es eine Schädling, müssen wir bekämpfen? Ich habe keine Ahnung wo sie leben können. Meine Vermutung ist, dass draussen und jetzt in der Hitze suchen sie Wasser. LG, Viktoria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welches Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 22:54 Uhr  ·  #4
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass sich unerwünschte Untermieter nur dort ansiedeln, wo es nicht sauber ist. Einschleppen kann man sie sich theoretisch mit jedem Urlaubsgepäck oder mit einer einzigen befallenen Lebensmittelverpackung. Und da sie so genügsam sind, kommen sie mit fast jedem Wohnraum klar.
Aber: es muss nicht sein, dass sie bei euch drinnen leben. Es gibt auch "Draußen"arten, die sich in menschlichen Behausungen gar nicht wohl fühlen. So fit bin ich aber nicht in Schädlingsbestimmung, dass ich die Kleinen sicher bestimmen könnte.

Es gibt Klebefallen, mit denen du testen kannst, ob wirklich ein Befall vorliegt oder ob es sich um einzelne, verirrte Tiere gehandelt hat.
Hier steht auch etwas zu weiteren Maßnahmen: http://www.ungeziefer-und-scha…empfen.php abgeheftet. Die Vorratsschädlinge sehen alle ein bisschen anders aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasshof an der Nordbahn Austria
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Welches Insekt ist das?

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 15:20 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.