Welche Palmensamen zum start

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Welche Palmensamen zum start

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würd gern wissen, welche Palmensamen relativ einfach zum keimen zu bringen sind.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben =)

hier in der Foren hab ich 2 verschieden Methoden aufgeschnappt, einmal mit Keimbeutel und Kokohum & Keimbeutel mit Perlite... Welche der Methoden ist den besser für Palmensamen geeignet ?

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Palmensamen zum start

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 15:32 Uhr  ·  #2
Ich empfehle immer Nanorrhops ritchiana, weil es die einzigen Palmensamen sind, die bei mir jemals gekeimt haben. Zudem scheinen die Jungpflanzen, wenn sie erstmal das Pikieren und Umtopfen überlebt haben, recht robust zu sein, und relativ unkompliziert in der Überwinterung.

Ich hatte meine Samen damals im Keimbeutel, gefüllt mir Perlite und Kokohum.
Heute würde ich das so nicht mehr machen, denn man soll ja ab und zu nachschauen, ob schon etwas gekeimt ist, damit man den Keimling dann in einen Topf umbetten kann - und lange vor dem ersten Blatt kommt ja als erstes die gekeimte Wurzel, und die ist nun mal weiß. Und diese ständige Sucherei, mit zugekniffenen Augen, und die Frage, ist das Stückchen Weiß, daß ich da zwischen dem Kokhum sehe, Perlite oder eine Wurzel - das ist mir schon gehörig auf die Nerven gegangen.
Ich denke, ich würe es heute nur noch mit Kokohum versuchen, oder etwas anderes dazu mischen, was nicht weiß ist, Seramis vielleicht......
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmensamen zum start

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 18:24 Uhr  ·  #3
Ich würde Washingtonia filifera oder robusta empfehlen. Die keimen zum einen recht flott und zum andern wird aus ihr auch relativ schnell eine ansehnliche Pflanze
Meine letzten Samen habe ich in einer Plastikbox gefüllt mit Seramis angezogen. Da sieht man die weißen Wurzeln super! Wichtig ist natürlich, dass man die Samen schön warm stellt (bei mir standen sie auf der Stereoanlage )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Palmensamen zum start

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 20:45 Uhr  ·  #4
Ich denke auch, dass Du bei den verschiedenen Washingtonias fast nichts falsch machen kannst. Ich habe gute Erfolge mit Keimbeuteln gemacht, also Zipbeuteln, die mit feuchtem Perlit oder feuchtem Kokohum gefüllt sind. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Palmen echte lahme Enten sind und am besten keimen, wenn man nicht ständig guckt. Und ich weiß: Das fällt schwer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welche Palmensamen zum start

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 11:00 Uhr  ·  #5
Halloo,
Jaa das ist für den anfang ja schon mal nicht schlecht..ist natürlich auch immer wichtig,vorher man die Samen bezieht oder??
Washingtonia gibt es ja nicht so viele verschiedene.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmensamen zum start

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 20:14 Uhr  ·  #6
Hallo,

gute Samen bekommt man zum Beispiel bei rarepalmseeds. Allerdings gibt es da einen Mindestbestellwert von 20 oder sogar 30 Euro, weiß ich grad nicht so genau.
Meine letzten Palmensamen hab ich bei ebay gekauft bei einem Händler aus Großbritannien, von denen sind nach nem Monat von 5 Stück auch 5 gekeimt... also super Samen. Wenn dich der Händler interessiert, kannst du mir ja mal eine PN schreiben, dann schick ich dir die Daten des Händlers.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Palmensamen zum start

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 20:47 Uhr  ·  #7
Washingtonia-Samen kriegst Du bei etlichen Samenhändlern, unter anderem bei Exot-Nutz-Zier, aber auch bei etlichen anderen. Guck mal auf die Liste zuverlässiger Onlinehändler: forum/ftopic64210.html

Sonst einfach mal googlen, wenn Dir die nicht zusagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmensamen zum start

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 09:02 Uhr  ·  #8
ich würde auch auf jeden Fall Washingtonia robusta oder W. filifera empfehlen. Keimen im Vergleich zu anderen Palmen eher schnell und wachsne auch deutlich schneller als Andere. Sie bilden auch recht früh schon adulte Palmenblätter aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welche Palmensamen zum start

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:29 Uhr  ·  #9
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten =)
Ihr habt aber keine Erfahrung was einzelne Samen angeht , ob die besser in Perlite oder Kokohum keimen ?

Werde es bald mit folgenden samen versuchen :

PHOENIX CANARIENSIS
Trachycarpus fortunei
Washingtonia robusta,
Washingtonia filifera
Nannorrhops ritchiana Kashmir
STRELITZIA
RAVENALA MADAGASCARIENSIS
MUSA VELUTINA
Musella lasiocarpa
Ensete ventricosum

gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.