Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans massangeana

Do 15 Jan, 2015 7:00



Ich habe diese Pflanze vor Jahren als Geschenk bekommen. In meiner alten Wohnung wuchs sie leider nicht so gut. Seit bald einem Jahr sind wir umgezogen und sie schoss regelrecht in den Himmel. Kann mir bitte jemand bei folgenden Fragen helfen:

1): Was ist das für eine Pflanze? eine normale Yucca Palme?
2): Kann man die Spitze zurückschneiden? Sie kommt bald an der Zimmerdecke an.

Herzlichen Dank

Liebe Grüsse

R

Bilder
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Re: Welche Palme ist das?

Do 15 Jan, 2015 7:17

Das ist eine dracaena fragrans massangeana Bilder und Fotos zu dracaena fragrans massangeana bei Google. , die du gut zurückschneiden (und das abgeschnittene neu bewurzeln) kannst :mrgreen:

Re: Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans massangeana

Fr 16 Jan, 2015 7:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich dann oben einfach einen Teil des Zweiges abschneiden?

Re: Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans massangeana

Fr 16 Jan, 2015 7:42

ja, und wenn du den in ein (abgedunkeltes) Wasserglas stellst oder in feuchte Erde mit Tüte drüber, hast du bald eine neie Pflanze.
Lies mal hier dracaena-deremensis-oder-fragrans-schneiden-t21182.html , ist zwar eine warneckii, läst sich aber genauso handhaben. Ansonsten spuckt die Suchfunktion beim Begriff dracaena schneiden jede Menge Antworten aus :wink:

Re: Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans massangeana

Mo 19 Jan, 2015 6:53

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Antwort erstellen