Welche Palme habe ich??-Washingtonia filifera

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Toll das motiviert einen ja richtig

@*Fleur*...das will ich doch schwer hoffen das meine Samen auch wollen zumindestens wenigstens einer von den Samen könnte mir ja schliesslich den Gefallen machen

*Fleur*

Bestimmt werden sie alle aufgehen, Spreewaldgurke!

Ich war damals so unbedarft-optimistisch, gleich nur einen einzupflanzen - und der ist doch tatsächlich aufgegangen.
Heute gehe ich auch lieber auf nummer sicher und setze mehrere ein

Ich werde auf jeden Fall gespannt in deinem Blog verfolgen, was sich bei deinen Filifera tut - ich drücke fest die Daumen, dass sie ganz schnell keimen!
Herkunft: Gera

Anna-Sophie

Hallo!
Bei mir sind von 5 Samen 3 gekeimt.
Ich hab sie angefeilt, 2 Tage in warmen Wasser vorquellen lassen.
Mittlerweile sehen sie so aus:
SIMG2000.JPG
SIMG2000.JPG (78.38 KB)
SIMG2000.JPG
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg

Alex_aw

Hi Leute,

Habe mir heute beim Obi eine Washington robusta gekauft und wie angegeben gleich in einen größeren Topf gepflanzt.
Hab beim umtopfen mal probiert diese vorsichtig zu trennen, was aber unmöglich ist, da der 16cm Topf bereits durch und durch komplett bewurzelt war.
Kann es unter Umständen Probleme geben, da drei Pflanzen in einem Topf gepflanzt sind und diese ja recht schnell wachsen sollen?

Gruß Alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Alex!

Die werden eine Weile einfach weiterwachsen, bis sich die Stärkste durchsetzt. Dann wird die den anderen den Platz nehmen und die werden eingehen. Das dauert aber evtl einige Jahre, von daher....ruhig bleiben
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg

Alex_aw

Danke für deine schnelle Antwort Mel!

also dann kann ich die erst mal so lassen wie sie sind und einfach abwarten was passiert.
wird dadurch das wachstum stark eingeschränkt wenn es zu eng wird?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich hatte mal 2 in einem Topf, die eine wurde immer größer und die andere blieb klein. Warte einfach mal ab

Das ist immer der Nachteil an solchen "Palmentuffs"
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
das beste an diesen Palmentuffs ist ja noch, das die von der einen oder anderen Gärtnerei als Mehrstämmige Washis angeboten werden

Ich hab mir gerade im Angebot einen "Washituff" robusta geholt und nach längerer fummelei drei Pälmchen

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe letzte Woche im toom die Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass die Trachys keine Chamaerops sind (Schilder waren vertauscht ). Sowas kann ich ab wie......aber anderes Thema
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2