welche Orchi und was hat sie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

welche Orchi und was hat sie?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:45 Uhr  ·  #1
hallo
ich muß nochmals fragen,weis jemand was das für eine sein kann?hab sie im baumarkt gekauft,ohne Namen.Denke,ist eine Miltonia.Was ist mit den Bulben?Zu viel oder zu wenig Wasser?
2_858[1].jpg
2_858[1].jpg (82.52 KB)
2_858[1].jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: welche Orchi und was hat sie?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2
Hallo Virág,

als du die Orchidee gekauft hast, hat sie da geblüht?
Wenn ja welche Farbe und Formen hatten die Blüten?
Es kann sich, wie du vermutest um eine Miltonia handeln oder um eine andere Gattung, wie z.B. Oncidium.
Der Bulben sieht verschrumpelt aus, weil die Orchidee zu wenig Wasser bekommen hat.
Dort Speichert die Orchidee Wasser.
Diese Orchidee sollte immer einen feuchten Substrat haben, jedoch keine Staunässe.
Der Bulben richtet sich wieder mit der Zeit. ( So war es zumindest bei meiner Oncidum)
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: welche Orchi und was hat sie?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 21:05 Uhr  ·  #3
ja sie hat geblüht,ich weis aber nicht mehr welche es war,ich hatte drei gekauft,und keine davon hat noch Blüten.kann sein,das sie zu wenig wasser bekam.ich versuch´s mal.danke für den Tip
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: welche Orchi und was hat sie?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 21:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich denke es müsste sich um eine "Oncidium" “sweet sugar” handeln (wenn sie gelb blüht). forum/ftopic49754.html&highlight=oncidium

Das sind "typische Baumarkt Orchideen". Zugegeben, auch die einzigste die bei mir als Orchidee jemals überlebt hat.

Schrumpelig sind die Bulben bei meiner auch, aber nur wenn sie gerade am blühen ist bzw wenn sie neue Triebe bekommt. Hab mir sagen lassen das dies normal sei, da sie sich die Kraft aus den Bulben zieht.

Im Moment gerade treibt meine wieder zwei neue Triebe für Blüten.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: welche Orchi und was hat sie?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 01:40 Uhr  ·  #5
Hallo Virág,

soweit ich das erkennen kann, sitzt die Pflanze in einem Übertopf. Viele tropische Orchideen wie Oncidium (wenn es denn eine sein sollte) sind Epiphyten und bilden Luftwurzeln, welche zur sog. Wurzelphotosynthese fähig sein sollen. Daher würde ich es einfach mal mit einem transparenten Gefäß versuchen. Ich denke zwar nicht, dass dies die Ursache für den Zustand der Bulben ist, sollte dem allgemeinen Gesunheitszustand aber dienlich sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: welche Orchi und was hat sie?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 08:45 Uhr  ·  #6
Natucki,
also ob eine Orchidee aus dem Baumarkt kommt oder nicht, hat nicht viel zu bedeuten....wenn bei dir nur eine Oncidium überlebt, scheint es bei dir an der falschen Pflege zu liegen...

@all,
so wie alle Pflanzen einer Gattung ist es auch bei den Orchideen so, dass die unterschiedlichen Arten auch unterschiedlicher Pflege bedürfen...da sollte man sich vorher mal informieren.

Virág,
der Übertopf ist meiner Meinung nach ok, aber ich würde einen größeren wählen, unten ein paar Steinchen reinlegen, auf diesen Pegel Wasser reinfüllen (aber Regenwasser) und dann oben auf die Steinchen die Orchidee...wenn sie dann auf der Fensterbank steht, entsteht durch das verdunstende Wasser im Topf die Luftfeuchtigkeit, die deine Orchidee braucht...

Meine Phalaeonopsis, wovon viele aus dem Baumarkt sind, weil abgeblüht und reduziert, die stehen z.B. hinter der Gardine auf der Fensterbank...dort auf der Fensterbank steht ein langer Untersetzer für Balkonkästen und da stehen meine Phals. Ich hab ein wenig Seramis verteilt, da gieße ich Wasser zum Verdunsten rein. Die Phals stehen alle in ihren Plastiktöpfen da drauf. Wenn ihr mal genau hinschaut, haben viele Orchitöpfe so Schlitze...ich denke, wenn die zu eng in einem Topf stehen, dann kommt auch zu wenig Luft an die Wurzeln...na, jedenfalls hab ich seitdem eine reichhaltige Blüte an meinen Phals. zu verzeichnen....und von außen, also am Fenster, sieht man nichts davon, dass die nicht in Übertöpfen stehen. Und von innen auch nicht, da hängt ja die Gardine vor..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.