Welche Libelle hab ich hier?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Welche Libelle hab ich hier?

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 14:01 Uhr  ·  #1
Ich suche den Namen dieser schönen Libelle, die ich jetzt vergangenes Wochenende aus einem Spinnennetz befreit hab, weil sie noch lebte, tüchtig zappelte und von der Spinne nix zu sehen war. Vielleicht kennt die ja einer, momentan ist ja Libellen-Flugzeit zumindest von den Groß-Libellen hab ich die letzten Wochen eine Menge gesehen.

Also, wie heißt mein Schätzchen?

lg
Henrike
welcheLibelle_1.JPG
welcheLibelle_1.JPG (247.45 KB)
welcheLibelle_1.JPG
gefangen...
welcheLibelle_2.JPG
welcheLibelle_2.JPG (313.29 KB)
welcheLibelle_2.JPG
befreit
welcheLibelle_3.JPG
welcheLibelle_3.JPG (225.8 KB)
welcheLibelle_3.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Libelle hab ich hier?

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 21:28 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Libelle hab ich hier?

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 23:43 Uhr  ·  #3
Die wäre mir zu hell. Aber das Problem bei den Libellen ist, dass sich Männchen und Weibchen stark in der Färbung unterscheiden und sie insgesamt sehr variabel sind. Ich werfe mal die Heidelibelle in den Ring

http://www.google.de/imgres?im…YQrQMwIDhk
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Libelle hab ich hier?

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 12:26 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Libelle hab ich hier?

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 20:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Homo horticola
... Allerdings der Gattung Sympetrum....


Wo ist für dich der Unterschied zwischen Sympetrum und Sympetrum (grübl)?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Libelle hab ich hier?

 · 
Gepostet: 03.09.2014 - 11:32 Uhr  ·  #6
Hallo, ihr Lieben

Erst einmal bedanke ich mich bei allen, die sich Gedanken gemacht haben. Ich denke auch, dass es sich um eine Heidelibelle handelt.
Ja, ich dachte mir schon, dass die Libellen ganz unterschiedlich ausgefärbt sein können. Insofern ist es toll, dass ich wenigstens so in etwa die Gattung der Schönen weiß und damit kann ich mich auch zufrieden geben.

Nochmals danke an alle.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Libelle hab ich hier?

 · 
Gepostet: 03.09.2014 - 13:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Beatty
Zitat geschrieben von Homo horticola
... Allerdings der Gattung Sympetrum....


Wo ist für dich der Unterschied zwischen Sympetrum und Sympetrum (grübl)?


Pardon, da war ich wohl geistig etwas abwesend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.