Welche Kiwi für Balkon???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in mainz eine kleine wohnung mit balkon. ich habe mir überlegt, dass ich dort gerne an der wand und decke eine kiwi entlang klettern lassen würde.
die kiwi soll auf jeden fall winterhart, robust und selbstbestäubend sein.
außerdem wäre es natürlich schön wenn man nicht jahrelang auf die erste ernte warten müsste und die blätter / blüten sollten möglichst dekorativ sein und die kiwis gut schmecken...
ich habe mal bei ebay geguckt. dort wird eine rote kiwi (actinidia melandra) angeboten. kennt die jemand, taugt die was?
hat jemand eine andere bessere kiwisorte für mich?

schon mal vielen dank....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:58 Uhr  ·  #2
Ganz ehrlich such dir was anders. Kiwi auf dem Balkon ist fast unmöglich, die werden riesig
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:58 Uhr  ·  #3
hallo

mit kiwi auf dem balkon,wäre ich vorsichtig, die sind ganz schön ausladend und werden riesig ,man muss mindestens drei jahre warten bis da mal früchte dran kommen, wenn du doch eine möchtest, kann ich die bayern kiwi empfehlen,aber schau dir erstmal die fotos an

edit Mel: Ätsch ich war schneller

edit rose: 100derstel sekunde
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:18 Uhr  ·  #4
WOW!!!!
das ging schnell mit der antwort....

wenn ihr mir von kiwis abratet, wie ist es denn dann mir maracujas, oder sind die nicht winterhart...???

ansonsten klingt die bayernkiwi ja gar nicht schlecht, oder? wenn sie nur 3m hoch wird... und man kann sie ja sicher auch schneiden.
verlieren die im winter die blätter?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:30 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 21:26 Uhr  ·  #6
Mir hat man die Bayernkiwi empfohlen da man sie besser im Kübel halten können soll als andere und ja man kann sie schneiden.

Bei mir soll sie das Regenabfallrohr beranken und dort auf der Terasse habe ich nunmal nur die Möglichkeit der Kübelhaltung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:47 Uhr  ·  #7
ich habe mir ja auch eine "jenny" (actinidia chinensis) für den blakon geholt
ich weiß alle meinen das geht nicht aber ich habe die hoffnung nicht aufgegeben und erstmal nen riesigen (meiner meinung nach) topf geholt
kann man nicht alle sorten schneiden weil das hatte ich eig vor wenn sie mir zu groß wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 19:25 Uhr  ·  #8
Ich habe festgestellt das meine Bayernkiwi absolut nicht das dicke Fallrohr umranken will. Die sucht sich immer wieder Halt an ganz dünnen Bambusstangen oder so während die Jenny Kiwi vom Nachbarn die ziemlich stabile Pergola mühelos umrankt.

Hab mir schon überlegt drei ziemlich lange Bambusstäbe zu nehmen und sie daran hochranken zu lassen, da muß ich mir für das Regenfallrohr was anderes überlegen.

Jemand ne Idee?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 19:30 Uhr  ·  #9
wein ,unser hat das rohr umwickelt,wir mussten den entfernen

sei froh das die kiwi da nicht ranken will,die sprengt dir sonst das rohr weg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 22:01 Uhr  ·  #10
Echt

Also die Kiwi bekommt jetzt 2 oder 3 Bambusstäbe a 2,80 m.

An meinem Regenfallrohr steht jetzt der Kübel mit Wein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 12:37 Uhr  ·  #11
Hallo also das man in denn ersten kiwis ernten kann ist sehr unwahrscheinlich.Und Kiwis sind keine zwiter deswegen brauch man eine Mänliche und eine weibliche kiwi
um überhaupt früchte zu bekommen.

mit freundlichen grüßen joggi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kiwi für Balkon???

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 13:36 Uhr  ·  #12
Aus Deinem ersten Satz werde ich jetzt nicht ganz schlau.

Es gibt doch aber selbstbestäubende Kiwis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.