Welche Gartenschere?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Welche Gartenschere?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo ich bins mal wieder,
ich möcht mir ne neue Gartenscherre kaufen, weiß aber nicht welche wirklich gut ist. Im Moment habe ich eine von Gardena aus dem baummarkt, ne teure, aber ich möchte eine neue, weil diese ist schön ziemlich mitgenommen.

Habe so an Felco gedacht die hat ja so gut wie jeder und sollen auch die besten sein. Nur gibt es da viele Modelle. Wie ist die Felco 100? Kann mir jemand ne Gute vorschlagen oder sagen wie die 100 ist?

Gruß
Christoph
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Gartenschere?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 20:03 Uhr  ·  #2
hallo

das kommt drauf an, wofür du sie benutzen willst,es gibt für einige sachen besonders geeignete scheren, ich hab mir die felco scheren hier im shop geholt und bin sehr sehr zufrieden

http://www.green24.de/gartenscheren.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Gartenschere?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 20:12 Uhr  ·  #3
Brauche nen Allesschneider. Wüsste nur gerne wie die 100 ist, bevor ich diese kaufe und sie doch nichts taugt.

Aber die 11 tut es mir auch an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Welche Gartenschere?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 20:35 Uhr  ·  #4
Hallo, die Felco100 ist eine Präsentierschere und hält dadurch abgeschnittenes sofort fest, was allerdings durch die Präsentiervorrichtung max. Schnittdurchmesser von nur 10mm zulässt. Dies könnte bei einem normalen Gehölzschnitt dann aber auch hinderlich sein.
Als Allrounder empfehle ich immer die Felco2 oder Felco11, für mittelgroße Hände die Felco8 und für kleinere Hände die Felco6. Die Qualität ist bei allen gleichwertig. Die Felco11 ist halt der überarbeitete Nachfolger der Nr.2, jedoch minimal kleiner und mit enger zusammenliegenden Griffen.

Zu meiner eigenen Standardausrüstung gehört immer eine Felco2, die Klappsäge Felco600, ein Schleifstein und das Pflegespray. Da hat man dann für viele Jahre vernünftiges Werkzeug.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Welche Gartenschere?

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 22:30 Uhr  ·  #5
Der Thread ist zwar schon sehr alt. Aber frage mich echt ob hier niemand außer mir Löwe Scheren verwendet? Meine Ambossschere Löwe 1.104 habe ich von meinem Opa geerbt sie hat noch immer die ersten Klingen und ist weit über 50 Jahre alt. Man bekommt noch heute jedes Ersatzteil dafür war bisher aber nie nötig. Letztes Jahr habe ich mit ihr eine 30 Meter lange, gut 2 Meter hohe und 2 Meter breite Ligusterhecke um über 1 Meter verschmälert. Hat noch jemand eine Schere dieser Firma?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.