Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 09:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Forenkategorie gelandet. Seit letztem Herbst habe ich endlich einen Balkon. Den möchte ich nun im Frühjahr mit Balkonkästen bestücken. Insgesamt sollen 4x 1 Meter lange Kästen dran.

Da ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Balkonkästen gemacht habe, habe ich mir diverse Informationen im Internet und Forum durchgelesen. Aufgrund der vielen Informationen bin ich nun jedoch total unsicher was ich nehmen soll. Es gibt ja von diversen Firmen die unterschiedlichsten Ausführungen.

Balkonkästen mit Wasserspeicher reizen mich ja am meisten, weil wir oft übers Wochenende mal wegfahren und das sollen die Pflanzen trotzdem überleben. Aber da habe ich schon schlechte Sachen gelesen von wegen zu feuchte Erde und Überschwemmungen bei Regen.

Welche Erfahrungen habt ihr persönlich mit Balkonkästen gemacht? Welche Balkonkästen würdet ihr mir empfehlen oder von welchen sollte ich eurer Meinung nach am besten die Finger lassen?

Gruß und schon Mal vielen Dank
Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 09:41 Uhr  ·  #2
Also ich hab die mit Wasserspeicher, aber so ab August, wenn es richtig heiß ist und die komplett durchwurzelt sind, muss man trotzdem mindestens jeden zweiten Tag gießen.
Da dürftest du also dann eher nicht mehr wegfahren und müsstest eher früher Urlaub machen.

Ansonsten bin ich mit denen sehr zufrieden. Ich kann ja auch mal ein Foto machen, wenn du möchtest.

LG Theresa, die wegen ihren Blümchen im Sommer ohnehin nie länger wegfährt (und das auch nicht möchte)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 10:29 Uhr  ·  #3
Ich habe damals, als wir noch einen Balkon hatten, die Erfahrung gemacht, dass die kleineren Kästen zwar öfter gegossen werden müssen, aber besser wegen dem Gewicht zu händeln sind. Auch haben die kleineren Kästen sich nicht so schnell verformt durch das Gewicht der Erde.

Persönlich würde ich kleinere Kästen mit Wasserspeicher bevorzugen.

Nachfragen würde ich aber, ob die Balkonbrüstung das Gewicht von 4 derartig großen befüllten Kästen aushält. Und: Beachte auch die Himmelsrichtung, die Kästen können sich in der Sonne sehr schnell aufheizen.

Wir hatten einen Südbalkon mit Sonne satt von 10 Uhr bis Sonnenuntergang ... meine Kästen hingen dann innen, damit sie nicht zu heß wurden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 16:52 Uhr  ·  #4
Ich bin bekennender Gegner von diesen Wasserspeicherkästen. Bei mir war einfach alles nur feucht und gammlig. Hängt vielleicht aber auch vom System/Hersteller ab.

Ich habe auch Bedenken wegen der 1 Meter Länge. Gerade die etwas billigeren Kunststoffkästen verbiegen sich dann, wenn sie voll sind, und sind wabbelig und schwer zu händeln. Ich würde lieber 8 Stück a 40 oder 50 cm nehmen. Das kann je nach System natürlich teurer werden.
Ich selbst nehme immer die billigsten Kunststoffkästen (die für 1,50), durchlöcher' den Boden mit der Bohrmaschine wie einen Schweizer Käse, bau' mir eine Drainageschicht, und dann kommen nur Pflanzen rein, die auch mal ohne mich auskommen, wie Kakteen, Portulakröschen, Lewisien, Gazenien, etc., etc.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 17:46 Uhr  ·  #5
Bei dem offenen Kasten sollte man aber bedenken, dass das ablaufende Wasser an der Fassade ablaufen oder zu den darunterliegenden Balkonen durchsickern kann.
Und wenn dann der "nette" Nachbar sich erbost ...

Die Frage ist ja, wieviel die einfachen Kästen mit der Drainage, Erde und Pflanzen dann trotzdem wiegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 18:03 Uhr  ·  #6
Hallo zurück,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Dass sich 1 Meter lange kästen leichter durchbiegen können, habe ich bisher noch nicht bedacht. Halten sollten die schon. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, wenn so lange Kästen verkauft werden, sind die auch stabil genug um das Gewicht zu halten. Aber da werde ich mir die langen Kästen und deren Biegsamkeit wohl nochmal genau anschauen müssen.

Wasserspeicher ja oder nein: Vor einer Überschwemmung und gammelnder Erde habe ich auch etwas panik. Gibt es denn in diesen Wasserspeicherkästen gar keinen Ablauf? Auch nicht über der Wasserspeichergrenze? Man kann vieleicht auch an der Seite noch einen Ablauf reinbohren, so dass gleichzeitig eine Schicht Wasser gespeichert wird und alles was zu viel ist ablaufen kann.

Aber das Ablaufen des Wassers ist auch noch so eine Sache. Mit Löcher in den Boden machen und so nen dünnen Untersetzer drunter ist mir glaub nicht geholfen. Ich habe zwar keinen Balkon unter mir, aber direkt den Durchgang für das Hinterhaus. Da tropfe ich dann also nicht nur einen Nachbarn voll, sondern alle die da durchlaufen. Ein Punkt weshalb ich auch eher für die Wasserspeicher tendiert habe, weil das nicht nach unten tropfen kann.

Meine Idee war noch, dass man die Normalen Kästen nimmt, eine Drainageschicht Blähton rein und an der Seite einen Ablauf bohren. Aber da ist dann das Gewicht bestimmt zu groß für 1 Meter lange Kästen.

Welche Modelle/Firmen an Balkonkästen könnt ihr mir denn empfehlen?

Gruß Sunnii
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 18:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

also ich hab seit mehreren jahren die kästen mit wasserreservoir und bin sehr zufrieden damit, hab aber sübbalkon mit ca. 10 std sonne, hab also mit feuchtigkeit kein problem meist eher zu trocken.

mit einer höheren qulität hatte ich auch nie probleme wgen verbiegen oder ausbeulen, wichtig ist nur die richtige befestigung bei 1m kästen

lg gartenzwerg81
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 18:32 Uhr  ·  #8
Hallo

ich selbst habe zwar nur kleinere, normale Kästen aber ein Freund von mir hat diese Wasserspeicherteile und ist zufrieden. Seine Kästen sind auch einen Meter lang. Es sind nicht dieselben wie hier in dem Link Kästen
aber das Prinzip ist das gleiche. Und bei zuviel Gießen laufen die Teile dann auch "aus". Ich spreche aus Erfahrung weil ich sie mehrmals im Jahr neu bepflanzen und im Urlaub gießen darf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 19:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Sunnii
Hallo zurück,

Dass sich 1 Meter lange kästen leichter durchbiegen können, habe ich bisher noch nicht bedacht. Halten sollten die schon. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, wenn so lange Kästen verkauft werden, sind die auch stabil genug um das Gewicht zu halten. Aber da werde ich mir die langen Kästen und deren Biegsamkeit wohl nochmal genau anschauen müssen.

Gruß Sunnii



Bei den preiswerten Balkonkästen aus dem Supermarkt, die einem ja bald wieder hinterhergeworfen werden, besteht tatsächlich große Gefahr, dass die sich schnell verabschieden.

Wenn dir die Wasserspeicherkästen zu teuer sind, würde ich kreativer Weise "basteln".

Also einen sehr guten und von der Wandung her stabilen Kasten als "Übertopf", darin etwas kleiner und leichter den eigentlichen Pflanztopf. Den Zwischenraumwürde ich mit saugfähigem Material (Torf, Rindenmulch) "auspolstern", was Wasser ja auch speichert. Und ich würde mehrere kleiner Kästen reinsetzen, damit die Pflanzen Platz haben und sich exklusiv ausbreiten können. So kann man mehrere verschiedene Pflanzen kombinieren, die vielleicht auch unterschiedliche Bedürfnisse haben.

In den "Übertopf" zusätzliche Abläufe einbohren würde ich persönlich nicht. Lieber eine Art Schlauch als Überlauf vorsehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 21:40 Uhr  ·  #10
ich hab solche ganz billigen, die ohne löcher sind (solche)...da hab ich löcher reingebohrt und nen untersetzer drunter...alles mit solchen befestigt, mit wäscheleine umwickelt und mit draht gesichert.
klingt kompliziert und ist total improvisiert. ist aber billig. und man siehts net, wenn die dinger bepflanzt sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 22:07 Uhr  ·  #11
Ich hatte mir letztes Jahr eine neue Balkonbrüstung geleistet und habe mir dazu 2 Balkonkästen mit Wasserspeicher gekauft.

Allerdings nicht die ganz billigen,da ich da auch immer das Problem mit dem Verbiegen hatte.

Die besseren Kästen haben Halterungen die das ganze in Form halten.

Außerdem können keine "Überschwemmungen" entstehen,da die Teile eine Art Überlauf haben.

Das ist meine Erfahrung und ich plädiere zu Kästen mit Wasservorrat!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 22:27 Uhr  ·  #12
@ Sunnii: "durchbiegen" tun sich die Kästen weniger. Sie versuchen es, und weil die Wände dünn sind, knicken und wabbeln sie zur Seite weg und verdrehen sich in sich.... ist schwer zu beschreiben.


Zitat geschrieben von Sunnii
Gibt es denn in diesen Wasserspeicherkästen gar keinen Ablauf? Auch nicht über der Wasserspeichergrenze?

Bei den ganz billigen muß man die Löcher selbst reinbohren; die anderen sollten eigentlich schon welche haben.


Zitat geschrieben von Sunnii
Aber das Ablaufen des Wassers ist auch noch so eine Sache. Mit Löcher in den Boden machen und so nen dünnen Untersetzer drunter ist mir glaub nicht geholfen. Ich habe zwar keinen Balkon unter mir, aber direkt den Durchgang für das Hinterhaus. Da tropfe ich dann also nicht nur einen Nachbarn voll, sondern alle die da durchlaufen. Ein Punkt weshalb ich auch eher für die Wasserspeicher tendiert habe, weil das nicht nach unten tropfen kann.

Und Du glaubst, wenn Du Löcher seitlich rein machst, läuft das Wasser nicht nach unten? Wasser "klebt" doch am Plastik und läuft in alle möglichen Richtungen. Und das Problem hast Du dann jedes Mal, wenn es regnet.



Wenn Du irgend ein teures Modell ins Auge fassen solltest, würde ich erstmal nur ein Exemplar kaufen, und ein paar Wochen lang ausprobieren, wie es sich macht. Du hast zwar ein gewisses Risiko, daß die Witzbolde im Baumarkt in der Zwischenzeit das Modell aus dem Programm nehmen, aber ich denke trotzdem, daß es besser wäre.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 22:40 Uhr  ·  #13
mit untersetzer drunter tropft es nicht sofort, sondern erst wenn sie überlaufen.
ich hatte mir auch schonmal gedacht, ob ein kasten mit hängevorrichtung (also so ein drahtdingsbums wo man den kasten reistellt) besser wär, dann spar ich mir die wäscheleine und den draht, aber ich hab imer schiß, daß dann zuviel wasser drinsteht bei regen. ich glaub, die haben kein loch unten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Balkonkästen?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:33 Uhr  ·  #14
Ich hatte auch diese Kästen mit Wasserspeicher (nicht die ganz billigen, aber vermutlich auch nicht die teuersten)

Die Kästen hatten eine Verkleidung aus Holzlatten -> sie standen also mit der ganzen länge auf 2 (3) Latten und durch die Verkleidung haben sie sich nicht so aufgeheizt. Befestigt waren nur die Holz"übertöpfe" die Kästen konnten also zum bepflanzen usw rausgenommen werden. Diese Holzverkleidungen habe ich mit den Kästen zusammen gekauft und haben recht gut + lange gehalten (obwohl ich sie nicht neu gestrichen habe)

Mein Fazit: auf der Südseite JA, aber nur mit so einer Holzverkleidung
Auf der Nordseite: nein, nein und nochmals nein (solange der Wassertank voll ist ist die Erde darüber VIEL zu nass, trotz Überlauf )

Und tropfen wirds immer, mit Wasserspeicher und/oder Untersetzer erst später ... aber bei starkem/langem Regen läßt sich das nicht vermeiden. Wenn Du Platz hast kannst Du die Kästen Innen am Balkongeländer befestigen.
-> Das Wasser tropft erstmal auf Deinen Balkon
-> falls ein Kasten abstürzen sollte kriegt ihn keiner auf den Kopf ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.